MENÜ

Was ist ASMR?

Schaut man sich heutzutage in den aktuellen YouTube-Trends um, stößt man vorwiegend auf Musik, Sport und Gaming. Doch noch eine weitere Kategorie wird einem unweigerlich ins Auge fallen: ASMR. 2021 schon auf Platz 3 der meistgesuchten YouTube-Begriffe erfreut sich dieser Trend vorrangig bei jungem Publikum steigender Beliebtheit. Doch was ist ASMR eigentlich?

ASMR steht für „Autonomous Sensory Meridian Response“ und bedeutet übersetzt in etwa „unabhängige sensorische Meridianreaktion“.

Und was bedeutet das?

Beim ASMR geht um sensorische Klangerlebnisse, die beim Zuschauer bzw. Zuhörer eine entspannende und beruhigende Wirkung erzielen sollen. Vor allem als Einschlafhilfe werden diese Videos von Zuschauern in besonderem Maße geschätzt.

 

Wie funktioniert ASMR?

Diese entspannende Wirkung wird durch akustische und häufig auch optische Reize (genannt „Trigger“) ausgelöst. Und hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Durch Flüstern, Atemgeräusche, dem Tippen auf verschiedenen Oberflächen oder Knistern und Rascheln. Die gewünschten beruhigenden Gefühlsmomente (genannt „Tingles“) können durch unterschiedlichste Reize ausgelöst werden. Häufig entsteht hierdurch beim Zuhörer ein angenehmes Kribbeln, welches sich über den Kopf auf den gesamten Körper ausbreitet.

Oft wird ASMR mit anderen Genres wie Koch-, Beauty- oder Gaming-Videos kombiniert. So gibt die YouTuberin beispielsweise in entspannendem Flüsterton Schminktipps oder der Streamer nimmt seine Zuschauer in beruhigender Klangatmosphäre mit in seine digitale Videospiel-Welt.

Kein Wunder also, dass diese Videos, welche meist zwischen zehn und 30 Minuten andauern, nie langweilig werden.

 

ASMR bei zentiMEDIA

Selbstverständlich bietet auch zentiMEDIA die Umsetzung von eigenen ASMR-Videos an. Vor allem für Einsteiger, die sich einfach vorerst auf diesem Gebiet ausprobieren möchten, ist eine Anschaffung von qualitativ hochwertigen Mikrofonen, Kopfhörern und Softwares schlicht zu kostspielig.

Dank dem nötigen Know-How und den optimalen technischen Voraussetzungen ist zentiMEDIA der Ansprechpartner für Ihre ASMR-Vertonung.