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RADIOWERBUNG PRODUKTION: EIN LEITFADEN FÜR PROFIS

 

Sie möchten einen Radiospot erstellen? Kommen Sie zu zentiMEDIA
Einen erfolgreichen Radiospot produzieren wir bei zentiMEDIA - Das Tonstudio in München zentiMEDIA arbeitet nach "Großmutters" Geheimrezept:

 

  • Ausgebildete Toningenieure und erfahrene Werbetexter schaffen den (Kuchen)-Boden solider Radiospots - Sie schaffen Aufmerksamkeit im Radio
  • Eine zarte Créme: Unser Service entfaltet sich unvergesslich an Ihrem Gaumen: Schnell, flexibel und professionell.
  • Die Prise Puderzucker und hier liegt das Geheimnis: Kreativität in jedem Handeln und Denken. Das erleichtert die Realisierung von Exzellenz.


zentiMEDIA arbeitet für Radiosender, für direkte Endkunden oder auch für Franchise-Systeme. Sie sind auf europäischem Raum tätig und bieten verschiedene Leistungen an, darunter auch Ethno-Marketing. Bei zentiMEDIA erhalten Sie individuelle Betreuung durch einen Ansprechpartner, der sich Zeit für Sie nimmt und Ihnen bei allen Fragen rund um die Werbung im Radio behilflich ist. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie Ihren Spot selbst produzieren möchten oder die Profis von zentiMEDIA die Radiospots erstellen. Auch wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welcher Weg, der richtige für Sie ist, steht Ihnen das Team von zentiMEDIA gerne beratend zur Seite. zentiMEDIA hat sich auf die Ausführung von Radiowerbung spezialisiert. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wird ein Briefing erstellt, in dem die wichtigsten Informationen für die Erstellung der Werbung fürs Radio festgehalten werden.

 

DAS BRIEFING FÜR IHRE RADIOWERBUNG


Die Briefing-Phase ist einer der wichtigsten Schritte bei der Erstellung einer Radiowerbung. In dieser Phase klären wir mit Ihnen Ihre Werbeziele und -Wünsche fürs Radio. Dabei erklären Sie uns genau, welche Produkte oder Dienstleistungen beworben werden sollen. In einem Briefing werden alle relevanten Informationen besprochen, die der Sprecher für die Aufnahme benötigt.

 

  • Welches Ziel soll die Werbung erreichen?
  • Welche Botschaft soll vermittelt werden?
  • Wem richtet sich die Werbung im Radio?
  • Gibt es spezielle Vorgaben für den Ton oder die Stimmlage des Sprechers?
  • Welche Ansprechform soll im Radiospot benutzt werden? (Du? Sie?)
  • Dauer der Werbung in Sekunden


Nachdem alle Fragen geklärt sind, können wir mit dem nächsten Schritt, der Texterstellung weitermachen.

 

TEXTKONZEPTION DER RADIOWERBUNG


Sie bekommen zwei Texte von uns zur Verfügung gestellt. Einen abgefahrenen/kreativen und einen klassischen Text. Interesse? Kontakt zu zentiMEDIA

 

Nur was ist Kreativität bei Radiowerbung?


Wir wissen es. Warum? Weil wir bei zentiMEDIA in München durch jahrelange einschlägige Erfahrung im Bereich der Radiowerbung unseren Kunden den Königsweg ermöglichen können. Wir produzieren seit Jahren täglich verschiedenste Radiospots, Werbespots und Radiowerbung. Klassischerweise brauchen wir 20-25 Sekunden, um auf möglichst smarte Weise alle Informationen in der Werbung im Radio unterzubringen. Nach Fertigstellung tragen wir Ihnen diese zwei Texte mündlich vor. Das hat den Grund, dass Sie nicht nur den Wortlaut als Schriftbild haben, sondern sich auch die gewisse Intonation vorstellen können, wie gewisse Gefühle, Betonungen oder lebhaften Momente am Ende rüberkommen. Sie können sich Notizen machen und sich auch im Team besprechen und uns die gewünschten Änderungen oder Ergänzungen vorschlagen. Diese werden von zentiMEDIA wieder eingearbeitet. Nach der endgültigen Freigabe kommt die gewünschte Werbung in die Produktion. An diesem Punkt sollten alle Änderungen final eingearbeitet worden sein. Natürlich besteht nach der Spotproduktion auch die Chance Änderungen vorzunehmen.

 

PRODUKTION VON RADIOWERBUNG


Vom Textkonzept hängt es ab, welchen Sprecher wir wählen. Unsere Sprecher kommen aus aller Welt. Bestenfalls kommen sie in unser Studio. Wir haben aber die Möglichkeit, Sie mit unserer speziellen Technik auch mit Distanz einen exzellenten Ton aufzunehmen. Z.B. leben einige unserer englischsprachigen Sprecher in Kapstadt. Wir vereinbaren einen Termin und legen ohne Probleme mit der Aufnahme in Echtzeit los. So können wir Ihnen IMMER die perfekte Stimme für Ihr Projekt liefern!

Als Nächstes wird die aufgenommene Sprachspur geschnitten und je nach Texterfordernis mit den entsprechenden Geräuschkulissen aus unserer riesigen Datenbank versehen. Wenn die Geschehnisse in der Küche stattfinden, wird die Aufnahme natürlich nicht in der Küche aufgezeichnet. Wir versehen die Tonspur erst im Nachhinein mit entsprechenden Geräuschen, etwa einer laufenden Kaffeemaschine, einem aufschlagenden Ei, das Klappern des Geschirrs, Räuspern, Stühle rücken oder ein laufendes Radio im Hintergrund. Im Kopf wird dann das Bild einer „Küche“ erzeugt.

 

Nimmt man eine Radiowerbung für einen Alkohol Cocktail aus den 80 Jahren auf, dann wäre das passende, man legt die entsprechende Musik aus den 80ern darauf. So entscheiden wir individuell für Ihr Radiospot. Am Ende des Tages werden die Stimmen der Sprecher, die Geräusche und die entsprechende Musik zusammengemischt - Mastering – und abschließend dem Kunden bereitgelegt.

 

FREIGABE DER RADIOSPOTS


Den fertigen Spot bekommen Sie von uns zugeschickt, wo sie noch mal darüber gehen und sich Notizen machen können. An diesem Punkt können noch kleine Änderungen vorgenommen werden. Z.B. die Musik abändern oder die Musik oder der Sprecher je nach Wunsch lauter oder leiser drehen. Der Spot kann nun beim Radiosender abgegeben werden.

 

MEDIAPLANUNG FÜR IHRE RADIOWERBUNG


Die Fertigstellung der Werbung im Radio ist an dieser Stelle abgeschlossen. Wir übernehmen jedoch für Sie aber auch gerne die Mediaplanung. Die Hauptentscheidung bei der Mediaplanung ist die Wahl der richtigen Radiosender zu finden. Die Bandbreite an Möglichkeiten reicht dabei von herkömmlichen TV-Spots über Online-Displaywerbung bis hin zu Sozial-Media-Advertising. Diese Entscheidung hängt stark von der Zielgruppe ab, die genau analysiert werden sollte. Danach werden die richtigen Sender ausgewählt. Dadurch sparen wir viel Geld , weil unsere Radiowerbung Aufmerksamkeit erregt.

 

  • Welche Sender sind für die Zielgruppe geeignet?
  • An wie vielen Sendern sollte der Spot übergeben werden?
  • Wie viele Menschen haben mit dem Spot Kontakt?

Diese Fragen müssen genau beantwortet werden, um eine erfolgreiche Mediaplanung zu erstellen und in der kürzesten Zeit eine möglichst hohe Reichweite in der Zielgruppe zu erreichen. Zu unseren Aufgaben zählt jedoch nicht nur die Senderbelegung, sondern auch die Mediaschaltplananalyse. Überwachung, ob und inwieweit der Erfolg eingetreten ist, welche Änderungen vorzunehmen sind, um bei unseren Kunden den bestmöglichen Erfolg zu generieren.

 

Für weitere Fragen oder auch die Buchung Ihrer Radiowerbung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kommen Sie auf uns zu und vereinbaren einen Termin!