MENÜ

FAQ

Antworten auf oft gestellte Fragen.
Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen zu verschiedenen Themengebieten. Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit direkt kontaktieren. Wir freuen uns, mit Ihnen auszutauschen! 

 

  • Wo befindet sich das Tonstudio von zentiMEDIA?

    Unser Tonstudio findet ihr im Münchener Fasangarten in der Kronacher Straße 30 in einem ruhigen Wohngebiet mit guten Parkmöglichkeiten vor Ort. Auch eine Bushaltestelle (Obernzeller Straße) und S-Bahn-Station (Fasangarten) sind in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.

 

  • Ich habe eine tolle Idee! Kann zentiMEDIA mich bei der Verwirklichung unterstützen?
    Klasse! Sehr gerne unterstützen wir dich bei der Verwirklichung deiner Idee. In einem Erstgespräch (Briefing), erzählst du uns ein wenig aus dem Nähkästchen. Wie schaut dein Traum von einer Imagefilmvertonung, einem Radiospot oder einer Jingleproduktion aus? Unsere erfahrenen Mitarbeiter stellen die richtigen Fragen, um im Erstkontakt bestmöglich mit dir abzustimmen, in welche Richtung die Fahrt gehen soll. Als Nächstes starten wir mit der Umsetzung. Ob es sich um die zielgerichtete Textkonzipierung handelt, die Auswahl geeigneter Stimmen und Soundeffekte, oder die Gestaltung deines eigenen Soundlogos – wir sind für Sie da!

 

  • Mein Unternehmen ist nicht in München. Kann ich trotzdem bei der Aufnahme dabei sein?
    Na klar! Gerne schalten wir euch auch Remote per Telefon oder Microsoft Teams live zu für eine Aufnahme. So könnt ihr von überall sichergehen, dass wir euer Projekt genau in der gewünschten Tonalität mit unseren Sprecher*innen vertonen. Für Aufnahmen auf Bild, bspw. bei einer Film-Synchronisierung können wir auch externe Regie über das Profi-Tool SessionLinkPro einbinden, welches den Ton in voller Qualität inklusive Video & MIDI-Timecode überträgt.

 

  • Was wird mein Projekt bei zentiMEDIA kosten?
    Welches Projekt möchtest du denn mit uns umsetzen? Schreib uns gerne eine kurze Mail an info@zentimedia.de oder melde die telefonisch unter der 49 (0) 89 600 876 600 und erzähle uns kurz, was du vorhast.

 

  • Ich interessiere mich für Sound Design – Macht ihr auch Geräusche und Soundeffekte für Games?

    Na klar! Im Hinblick auf Sound Design sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Dazu zählt natürlich auch die Schaffung von Soundeffekten für Videospiele.

    Neben der Komposition und Produktion von Titelmusik & Hintergrundmusik für verschiedene Levels oder Szenen, können wir bezüglich Gamesounds bis ins kleinste Detail gehen.

    Die Menüs eurer Games benötigen noch ein akustisches Feedback für den Spieler? Auch kein Problem:  Wir finden für jede Schaltfläche den richtigen „Click“-Sound – egal, ob rustikaler für ein Fantasyspiel in einer mittelalterlichen Welt oder total futuristische Sounds für Science-Fiction im Weltall. Apropos Weltall: Dein Raumschiff fliegt im Spiel aktuell noch mit einem stummen E-Antrieb? Das „E“ darf natürlich bleiben, aber damit der Weltraumkreuzer nicht nur optisch einen starken Eindruck macht, können wir dem Motor mit dem richtigen Sounddesign noch ein passendes Audio-Tuning verleihen.

    Wenn du dir davon mal einen Eindruck machen willst, schau dir [hier] mal unser kleines Showreel an oder melde dich gerne auch mit deinem konkreten Projekt bei uns. Dann tüfteln wir gerne direkt an dem perfekten Sound für dein Videospiel.

 

  • Kann ich meine eigenen Podcast-Aufnahmen bei euch fertig machen lassen?

    Du hast für dein Podcast-Projekt ein eigenes Aufnahme-Set-up, die Aufnahmen sind bereits im Kasten, aber etwas fehlt noch der letzte Schliff?

    Gerne übernehmen wir die Post-Produktion für dich. Je nachdem, was du benötigst, können wir deine Aufnahmen noch sauber schneiden und ggf. Versprecher oder überflüssige Passagen entfernen. Danach machen wir uns ans Processing der Aufnahmen und bearbeiten sie mittels tontechnischer Effekte, um den optimalen Klang herauszuholen und anschließend alle Spuren auf einheitliche sowie gleichmäßige Lautstärken zu bringen. Unser Ziel ist es, dass das fertige Ergebnis anderen Podcastern bezüglich Audioqualität in nichts nachsteht.

    Dazu kann dann auch die passende Verpackung gehören – also ein eigenes individuelles Intro, Outro oder sogenannte Rubrikentrenner. Melde dich gerne bei uns, wenn dich das Thema näher interessiert oder schau dir mal diese Best Practise eines Podcast-Projekts bei uns an.

 

  • Ich benötige einen Jingle für meinen Podcast – macht ihr so etwas auch?

    Ja! Jingles ermöglichen, dem eigenen Podcast einen Wiedererkennungswert zu verleihen und ihn von anderen abzuheben. Gerne produzieren wir eine individuelle Musik, welche deinen Vorstellungen entspricht – exklusiv für deinen Podcast.

    Hierfür kannst du uns in einem ersten Briefing gerne wichtige Informationen über deinen Podcast zukommen lassen. Welche Themen behandelt der Podcast? Welche Stimmung soll er erzeugen?

    Gleichzeitig ist es sinnvoll, wenn du uns musikalische Beispiele zusendest, welche in der Stilrichtung entsprechen, die wir für dich produzieren sollen. Dies ist zwar kein Muss, macht aber vieles einfacher und beugt Missverständnissen vor. Denn man kann Musik zwar beschreiben, am zielführendsten ist es jedoch, wenn man sie sich anhören kann.

    Sobald wir wissen, wie deine musikalischen Vorstellungen aussehen, produzieren wir Skizzen für dich, welche dir zu Orientierung dienen. Diese kannst du ganz in Ruhe auf dich wirken lassen, um uns dann dein Feedback mitzuteilen. Wenn dir eine der Skizzen hervorragend gefällt, produzieren wir diese gerne für dich aus. Das bedeutet, dass die letzten Produktionshandgriffe, der finale Aufbau und der klangliche Feinschliff (Mixing und Mastering) durchgeführt werden, um dir die bestmögliche Produktion bieten zu können.

    Gerne erstellen wir auf Wunsch auch einen Jingle in zwei Varianten, welche sich in ihrem Aufbau unterscheiden. Du kannst den einen für das Intro deines Podcasts verwenden und den anderen für das Outro.

    Der passende Jingle macht deinen Podcast individuell und hebt ihn von anderen ab. Gleichzeitig bleibt ein solches Musikstück schnell im Ohr und lässt deine Zuhörerschaft immer und immer wieder an deinen Podcast denken – und einschalten!

 

  • Ich benötige Sprecher*innen für mein Projekt. Was kostet das?
    Gerne stellen wir ein Casting an Stimmen für dein Projekt zusammen. Die Kosten hierfür hängen von verschiedenen Faktoren ab. Wie viele Stimmen benötigst du? Wie lang ist der Text? Wofür wird die Aufnahme verwendet? Ein E-Learning für interne Zwecke hat einen deutlich geringeren Preis als ein nationaler TV-Spot. Auch die Bekanntheit der Sprecher*innen spielt eine Rolle. Handelt es sich um bekannte Stimmen, wie die deutsche Synchronstimme von Bruce Willis – dann wird es natürlich mehr kosten, als wenn es sich um einen Sprecher handelt, der erst seit Kurzem in der Branche unterwegs ist. Wir sind zum Glück flexibel und können für jedes Projekt die geeigneten Stimmen zum passenden Preis anbieten.

 

  • Wie viel kostet eine Studiostunde bei euch?

    Unsere Studios kannst du gerne mieten. Egal, ob als SprecherIn, MusikerIn, SchauspielerIn oder für sonstige Vertonungen. Für jede Aufnahmeeinheit, die du buchst, ist ein erfahrener Tonmeister aus unserem Team inklusive, der sich um einen einwandfreien Ablauf der Aufnahmen kümmert.

    Die Preise für eine solche Buchung sind variabel. Sie hängen beispielsweise davon ab, ob dein Projekt kommerzieller Natur ist oder ob es sich um ein nicht kommerzielles Projekt handelt.

    Gleichzeitig bieten wir verschiedene Aufnahmeszenarien an. Wir können Personen (Kundschaft, Regie, SprecherInnen) per Sessionlink Pro, APT X oder Telefon zuschalten, Bildübertragungen (Bspw.: für Imagefilme und Werbung) realisieren und sogar Lippensynchrone Aufnahmen anbieten. Der Preis für die Studiostunde ergibt sich auch aus dem Umfang und dem Aufwand der geplanten Vertonung.

    In der Regel liegen unsere Stundensätze zwischen 100 EUR und 200 EUR zzgl. MwSt.

    Bei Projekten mit geringerem Budget haben wir bislang immer eine Lösung gefunden, welche für alle Beteiligten gut gepasst hat.

 

  • Was ist, wenn ich mit der Aufnahme von zentiMEDIA unzufrieden bin?

    Damit es gar nicht erst so weit kommen kann, ermöglichen wir euch immer gerne & kostenlos, direkt bei der Aufnahme dabei zu sein – wahlweise live vor Ort im Studio oder auch Remote aus der Ferne zugeschaltet. Dadurch könnt ihr sichergehen, dass wir genau nach euren Vorstellungen vertonen.

    Sollte euch dann im Nachgang bspw. bei einer Mischung noch etwas auffallen, bessern wir das natürlich gerne entsprechend euren Wünschen nach. Zusatzkosten entstehen erst, wenn die Sprecher*innen erneut (bspw. für eine nachträgliche Textänderung) für eine Neuaufnahme ins Studio kommen müssen.

 

  • Kann ich den Sprecher*in aussuchen?
    Das ist kein Problem: Gerne senden wir dir eine kleine Auswahl an passenden Stimmen für ein Projekt / eine bestimme Rolle zu, aus denen du dann einen Favoriten oder eine Favoritin auswählen kannst.

 

  • Wie kann ich Synchronsprecher/In werden? 
    Gerne kannst du dich mit einem eingesprochenen Text bei uns bewerben. Wir werden deine Bewerbung zeitnah bearbeiten und uns bei dir melden. Lese hierfür auch unseren Artikel Synchronsprecher werden.

 

  • Wie viele Sprecher*innen gibt es bei zentiMEDIA?
    Wir haben wohl irgendwann aufgehört einzeln mitzuzählen, da wir im Laufe der Jahre so viele großartige Sprecher*innen kennenlernen durften, mit denen wir nun auch regelmäßig zusammenarbeiten. Unsere Kartei umfasst mehrere Hundert Stimmen in den unterschiedlichsten Sprachen, Tonlagen und Altersklassen. So haben wir bisher für jedes Projekt eine passende Stimme finden können.

 

  • Wie schnell geht die Produktion bei zentiMEDIA?

    Pauschal lässt sich das nicht festlegen, aber bspw. die Produktion eines Radiospots oder die Vertonung eines Erklär-Films lässt sich in der Regel schon innerhalb weniger Tage einplanen und durchführen.

    Auch für recht kurzfristige Anfragen mit engen Fristen finden wir immer eine passende Lösung für dich. Unsere Kunden schätzen hierbei unsere Spontanität und kurzen Turnaround-Zeiten.

 

  • Wer steckt hinter zentiMEDIA?
    Hinter zentiMEDIA verstecken sich eine Münchener Kreativagentur und ein Tonstudio mit dem Fokus auf alle Services rund um Sprachvertonungen. Unser Team besteht aus erfahrenen Werbe-/Marketing-Experten und Audioproduzenten, die schon auf euer Projekt warten.

 

  • Kann ich mir als kleines Unternehmen ein Tonstudio leisten?
    Wir versuchen immer im Sinne unserer Kundinnen und Kunden zu handeln. Dazu gehört natürlich auch eine budgetorientierte Projektplanung.

 

  • Ich möchte ein ganzes Video produzieren. Geht das mit zentiMEDIA?
    Als Tonstudio München sind wir in erster Linie auf Audio spezialisiert, können also den Ton zum Video produzieren, egal ob für Fernsehen oder Social Media. Wir verfügen außerdem über ein großes Netzwerk an Partnerfirmen, die auf Videoproduktionen spezialisiert sind und mit denen wir in Zusammenarbeit gerne Videoproduktionen durchführen können.

 

  • Macht zentiMEDIA auch Übersetzungen?
    Wir arbeiten mit professionellen Übersetzer*innen zusammen und können gerne auch Übersetzungsleistungen anbieten.

 

  • Ich habe schon einen Sprecher, der Film ist fertig, ich brauche nur einen Aufnahmeraum! Kann man das zentiMEDIA Studio mieten?

    Kein Problem! Unser Studio kann stunden- und tagesweise gemietet werden. Zudem bieten wir für Stereo bis 5.1 Surround Sound Mischungen einen professionell akustisch behandelten Raum an; Schnittsystem Pro Tools, sowie mit großem Bildschirm für bildsynchrones Arbeiten. Für mehr Informationen schau doch mal hier vorbei.

  • Mischt ihr auch?
    zentiMEDIA heißt „Audio Full Service“ – Und da gehören natürlich auch professionelle Mischungen dazu. Bei uns im Studio wurden schon zahlreiche TV-/Radiospots oder Imagefilme gemischt (und auch gemastert). Neben klassischen Stereo-Mischungen haben wir dank unserer großen Surround-Regie auch die Möglichkeit aufwändigere 5.1-Surround-Mischungen zu erstellen. Außerdem können wir eure Produktionen auch nach formatbedingten Vorgaben mischen, wie nach der EBU-R128 Richtlinie für TV.

 

  • Ich möchte ein E-Learning, mit Sprachvertonung und Softwareoberfläche produzieren! Geht das mit zentiMEDIA?
    E-Learnings sind eine tolle Sache und gerne produzieren wir auch deins. Um die Sprachvertonung kümmern wir uns vollumfänglich. In unserer großen Sprecherdatenbank finden wir die passenden Stimmen für dein Projekt. Die Aufnahmen werden von ausgebildeten Tontechnikern mithilfe der modernsten Techniken durchgeführt. Und das Beste: Du kannst bei den Aufnahmen dabei sein, ob live vor Ort oder remote – so stellen wir sicher, dass deine Wünsche und Vorstellungen umgesetzt werden. Im Anschluss kümmern wir uns gerne darum, dass die Aufnahmen für dein E-Learning so gut wie nur möglich klingen! Das geschieht dann in der Mixing- und Mastering-Phase, in welcher die Aufnahmen nochmals einen professionellen Feinschliff bekommen. Die passende Softwareoberfläche lässt sich mit einem unserer vielzähligen und erfahrenen Kooperationsstudios verwirklichen. Et voila! So kommst du zu deinem Traum-E-Learning.

 

  • Lohnt sich ein Soundlogo für mein Unternehmen? Könnt ihr dieses Produzieren? Wie läuft das?
    Soundlogos sind wie das Bild-Logo deines Unternehmens, mit dem Vorteil, dass, wenn sie einmal ins Ohr gehen, deine Kunden dich nie mehr vergessen werden. Vertonungen geben dir weitreichende Möglichkeiten, dich mit deinem Kunden zu verbinden. Soundlogos können dabei helfen, das Unternehmensimage zu verstärken, Aktualität zu fördern und einen Wiedererkennungswert zu erschaffen. Unsere Produzenten sind Experten in Sounddesign und beraten dich gerne zu deinem Projekt!