MENÜ

Die Zentimedia News- aktuelles aus der Medienbranche

Professionelle Sprecher für Ihre Filmvertonung

SprecherInnen bestimmen den Ton – egal ob bei Werbung, E-Learning oder synchron. Doch was macht gute SprecherInnen aus? Klar, eine gute Stimme ist eine wichtige Grundvoraussetzung. Das allein reicht aber nicht aus.

Tonstudio für Sprecher

Durch unsere Arbeit seit über 20 Jahren sind wir mit dem Ablauf von Tonproduktionen in unserem Tonstudio bestens vertraut.

Der Vorteil eines professionellen Tonstudios ist, dass man sich keine Sorgen machen muss über die Ausrüstung. Alle benötigten Mikrofone, Verstärker, Kabel und andere Geräte sind unserem Tonstudio vorhanden und werden von den Technikern betreut. Dies bedeutet, dass man sich uneingeschränkt auf seine Performance konzentrieren kann, anstatt sich Gedanken über die Technik zu machen.

 

Wie haben sich Musik, Podcast und Hörbücher seit dem Durchbruch des Streamings verändert

Egal, ob im Auto, beim Sport oder einfach nur so zu Hause auf der Couch – Musik gehört für die meisten Menschen einfach dazu. Sie begleitet uns durch den Tag und hilft uns, unsere Gedanken zu sortieren. Oftmals sind es aber genau die richtigen Songs, die uns fehlen und wir wissen nicht, wo wir sie finden sollen. 

Hörbuchproduktionen bei zentiMEDIA

Hörbücher gehören heute zu den beliebtesten Medien für Menschen jeden Alters. Ob in der Freizeit, auf Reisen oder beim Sport - Hörbücher ermöglichen es uns, in andere Welten einzutauchen und spannende Geschichten zu erleben.

 

Podcast starten - Interview mit Daniel Wagner - zentiMEDIA

Das Thema Audio ist aktueller denn je. Große Unternehmen, wie Facebook, Amazon, Google und Co. investieren riesige Millionenbeträge in den Audio- und ganz speziell in den Podcast-Bereich, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Was liegt also näher als Unternehmerin oder Unternehmer selbst einen eigenen Podcast zu starten und hier ganz vorn mit dabei zu sein? Erfahre mehr von Daniel Wagner.

Lehren in Distanz – wie unterstütze ich die Lernenden?

Unterricht ohne den direkten Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Da aufgrund der aktuellen Corona-Lage auch weiterhin oftmals das Lehren aus der Distanz den Präsenzunterricht ersetzt – sei es in hybrider Form mit Wechselunterricht oder ein gänzlicher Distanzunterricht aufgrund von Schulschließungen – kann aus der Not ebenso eine Tugend gemacht werden.

 

Aktuelle Podcast-Produktion

Von a, wie agrarheute
BIS z, wie zentiMEDIA

 

Mithilfe der Vorstellungen und Ideen unseres Kunden für dieses Projekt haben wir uns an die Konzeption der generellen akustischen Verpackung für die einzelnen Podcast-Folgen gesetzt.

E-Learning – welche Stimme eignet sich?

Spannende Hörbücher und Hörspiele – vermutlich hat jeder von uns irgendeine Kassette oder eine CD, die er oder sie als Kind besonders gerne gehört hat. Einzelne Wörter reichen, und schon ist man wieder zurückversetzt in die Kindheit, in welcher einen allein die Stimmen entführt haben – in die Welt von Harry Potter, Bibi Blocksberg oder Bastian Balthasar Bux. Man kann sich diese Geschichten auch nicht plötzlich mit einer anderen Stimme vorstellen – die Stimme ist untrennbar mit der Geschichte verbunden.

 

Wie kombiniere ich Bild und Ton in E-Learning Videos?

Bewegte Bilder wirken im Gehirn um ein Vielfaches mehr als geschriebener Text. In Kombination mit gesprochenen Inhalten lassen sich auf diese Weise auch komplexe Themen verständlich vermitteln. Videos mit erläuternden Tonspuren optimieren jeden Online-Unterricht, erhöhen die Motivation beim Lernen und können dazu beitragen, dass das Unterrichtsmaterial besser eingeprägt werden kann.

Tonträger im Laufe der Zeit

Tonbandträger haben eine lange Geschichte mit vielen Ereignissen und Veränderungen.

 

Fremdsprachige Vertonungen in München

Atenção!

Wir haben auch portugiesische Sprecher! Hier spricht Ricardo Eche für uns eine kleine Seqeuenz. Egal, ob Englisch, Chinesisch-Mandarin, Italienisch, Finnisch, Indisch oder mehr – dank unseres internationalen Netzwerkes, können wir auf insgesamt über 60 Fremdsprachen zurückgreifen. Dieses Repertoire ermöglicht uns, viele internationale Sprachaufnahmen umzusetzen.

Faszination von Vinyl und Tonbänder - zentiMEDIA erklärt

Viele Fragen sich: warum sich ein Plattenspieler kaufen, wenn man heutzutage durch ein paar Klicks ein komplettes Album auf sein Smartphone laden kann?

Die Faszination von Musik auf Vinyl ist bei vielen immer noch sehr groß. Die schnellen Klicks sind nicht zu vergleichen mit dem „Ritual“ eine Platte aufzulegen, nachdem man einige Zeit die Richtige gesucht hat, dann zu beobachten, wie sich die Nadel langsam auf das Vinyl herabsetzt.

 

Analoge und digitale Speicherungsverfahren - zentiMEDIA erklärt

Wenn man unter anderem Musik digitalisiert, wird sie der Speicherung und Verarbeitung durch den Computer zugänglich gemacht. Der Computer kann zügig Zahlenfolgen speichern und verarbeiten, das heißt aber, dass die akustische Schwingung in eine dem Computer zugängliche Zahlenfolge verwandelt werden muss.

Deutsche Begriffe in anderen Sprachen

Der Gebrauch von Anglizismen ist in der deutschen Sprache gängig. So erscheint es heutzutage kaum mehr „out of the box“, bei übermäßigem Gebrauch sogar etwas „awkward“, englische Begriffe einzudeutschen.

 

Englisch – Deutsch: Typische Übersetzungsfehler

„I become a bratwurst!“ – Aufgrund ähnlich klingender Begriffe (falsche Freunde) sowie grammatikalischer Unterschiede schleichen sich bei Englischsprechern mit deutscher Muttersprache oft typische Fehler ein.

Bloody Hell! Jeder, der sich die Filme der Harry Potter Reihe einmal auf Englisch angeschaut hat, hat diesen Ausruf von Ron Weasly häufig gehört. Seltsam – in der deutschen Version hören wir ihn kein einziges Mal „Blutige Hölle!“ rufen. Liegt hier etwa ein Übersetzungsfehler vor?

 

Was ist Dolby Atmos? - zentiMEDIA erklärt

Erlebt man im Kino einmal den Sound, wie Flugzeuge über einen hinweg fliegen, Blätter über dem Kopf rascheln oder Regen auf einem niederrasseln, möchte man es nie wieder missen. Der Surround-Sound ist schon lange keine Neuheit mehr und bereits vor Jahren im Heimkino-Bereich angekommen.

Erklär doch mal…8D-Musik - zentiMEDIA erklärt

Bereits seit einiger Zeit erfreut sich 8D-Musik großer Beliebtheit. Doch was bedeutet 8D überhaupt?

Das „D“ steht hier nicht für „Dimensional“, sondern für „Directions“.

Heißt, die gehörte Musik kommt aus gefühlten acht Richtungen. Die Betonung liegt hierbei auf „gefühlt“, denn eigentlich kommt der Sound ja immer noch aus einem Kopfhörer. Die acht Richtungen werden also künstlich erzeugt.

Wie das genau funktioniert und was Sie noch über 8D-Musik wissen sollten, erklärt zentiMEDIA.

 

Wie werde ich Synchronsprecher?

Du kannst für nur wenige Sekunden in eine völlig andere Welt zu tauchen? Dabei nutzt du gerne deine Stimme, um in eine neue Rolle zu schlüpfen und ihr dabei Charakter zu verleihen? Dann könnte der Beruf des Synchronsprechers ja vielleicht genau das Richtige für dich sein! Kontaktieren Sie uns jetzt und wir beraten Dich! 

Stressabbau mit ASMR? - zentiMEDIA erklärt

Hilft ASMR tatsächlich beim Einschlafen und Entspannen? Und können die YouTube-Videos gar bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen helfen?

 

ASMR - Erklär doch mal

Schaut man sich heutzutage in den aktuellen YouTube-Trends um, stößt man vorwiegend auf Musik, Sport und Gaming. Doch noch eine weitere Kategorie wird einem unweigerlich ins Auge fallen: ASMR. 2021 schon auf Platz 3 der meistgesuchten YouTube-Begriffe erfreut sich dieser Trend vorrangig bei jungem Publikum steigender Beliebtheit. Doch was ist ASMR eigentlich?

Welches Headset eignet sich für Sound Aufnahmen

Geldbeutel und Umwelt schonen – zwei Gadgets in einem kaufen! Ein Headset kann die Ideallösung sein: Es vereint Kopfhörer und Mikrofon in einem. Gerade bei längeren, wichtigen Konferenzen oder bei professionellen Sprachaufnahmen sollte die Qualität jedoch nicht unter dieser Zusammenführung zweier Funktionen leiden. Was für Headsets eignen sich am Ehesten für die Aufnahme von Sprache?

 

Die besten Smartphone Mikrofone

Klangvolle Sprachaufnahmen kann man auch mit dem Smartphone erstellen. Selbstverständlich ist die Qualität eingeschränkt – die Qualität der verarbeitenden Programme ist an die geringere Leistung des Smartphones angepasst.

Stimmklau verändert die Sprecherwelt

Die Stimme ist das wichtigste Instrument eines Sprechers. Die Stimme ermöglicht ihnen, sich auszudrücken und die Gedanken zu übermitteln. Sie ist es, die sie als Sprecher auszeichnet. Was kann man also tun, wenn dieses wichtige Instrument, die Stimme gestohlen wird?

 

 

Mikrofone – Profiqualität zum Amateurpreis

Im Bereich der Audio-Verarbeitung muss früher oder später auch der Themenbereich des Mikrofons angesprochen werden. Bei der Erstellung von Tonaufnahmen hat die Wahl des Mikrofons entscheidende Einflüsse auf die Qualität der Tonaufnahme.

Wie erstelle ich eine Tonspur zu einem Video

Bei der Vertonung eines Videos sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dies klingt vielleicht erst einmal schön – andererseits sind somit auch dem Aufwand keine Grenzen gesetzt

 

Audio schneiden am Smartphone

Das Schneiden von Audio-Dateien ist mit der fortschreitenden Digitalisierung immer einfacher geworden. Während vor wenigen Jahrzehnten ausschließlich Profis mit teurer Hard- und Software Tonspuren bearbeiten konnten, können heutzutage auch Laien mit einfachen und kostenlosen Programmen Musikdateien bearbeiten.

Digital Audio Workstations (DAW)

Das Schneiden einer Tonspur gehört zum täglichen Geschäft bei zentiMEDIA. MIT DAW arbeiten wir hierbei effizient und schnell. In diesem Artikel wird über die Tätigkeit des Schneidens von Tonspuren berichtet. 

 

Sprachnachricht löst Textnachricht ab – Was kann Sprache, was Schrift nicht kann?

Sprachnachrichten sind auf dem Vormarsch. Während es vor wenigen Jahren noch als innovativ galt, Kurznachrichten via Smartphone und Internet zu verschicken, dominiert mittlerweile ein neues Medium die soziale Interaktion: Die Sprachnachricht

Das Phänomen Coldmirror – Youtube-Erfolg mit der Stimme

Während das Internet von der damaligen Bundeskanzlerin 2013 noch als „Neuland“ betitelt wird, hat eine andere Frau es längst erobert – mit ihrer Stimme. 2008/2009 verzeichnete sie die meisten Abonnements eines deutschen Youtube Kanals. Wie ist ihr das gelungen?

 

Authentizität in der Werbung

Warum der breite Erfahrungsschatz von zentiMEDIA kommerziellen Zielen einen wichtigen Vorteil liefert.

Es gibt kaum Menschen, die grundsätzlich begeistert von Werbung sind. Dennoch begegnen uns an so vielen Orten mehr oder weniger offensichtliche Werbemaßnahmen. Was macht die Werbung trotz Vorbehalte so sinnvoll und erfolgreich?

Blinkist – Sachbücher als Hörbuch in Kurzform – funktioniert das?

Sachbücher auf den Punkt gebracht – Die Anbieter von Blinkist bringen den Inhalt von über 4.500 Sachbüchern in jeweils 15 Minuten unter. Welchen Mehrwert bietet diese App?

 

Tonspur übersetzen

Ob Hollywood-Blockbuster, Arthouse Film oder Dokumentation – wer einen fremdsprachigen Film schaut, muss sich zwangsläufig mit den Tonspuren auseinandersetzen. Wie werden die einzelnen Spuren übersetzt und was gibt es bei der Aufnahme zu beachten? Hier findest du alles rund um das Thema Tonspur übersetzen und die besten Tipps für eine perfekte Aufnahme.

E-Learning – die sinnvolle Ergänzung und qualitätsstützende Maßnahme – gerade im Homeoffice

Als E-Learning werden alle Lernformen bezeichnet, die durch digitale Medien unterstützt bzw. durch digitale Medien überhaupt erst möglich gemacht werden. Unternehmen unterscheiden grundsätzlich zwischen drei verschiedenen Arten des E-Learnings: Lernvideos, interaktive Lernvideos und Web Based Training (WBT). Je nach Arbeitsplatzgestaltung und dem Ziel der Lerneinheit kann man verschiedene Lernformen flexibel miteinander kombinieren. An der Praxis orientierte Lerninhalte, ein zielführender roter Faden und eine hochwertige Produktion machen E-Learning zu einer Bereicherung für Lehrende und Lernende.

 

Die Vertonung macht eine gute Dokumentation

Eine Dokumentation, kurzum Doku genannt, verfolgt in der Regel ein Ziel: Neue Inhalte sollen für eine bestimmte Zielgruppe so aufbereitet werden, dass diese sie verstehen und im Idealfall sich daran erinnern und wiedergeben kann. Welche Rolle spielt dabei die Vertonung?

Was ist ein Geräuschemacher?

Ein Geräuschemacher macht Geräusche für Filme oder Tonaufnahmen. Aber warum wird im Film nicht einfach das originale Geräusch verwendet?

 

Das Radio scheint als Medium an Bedeutung verloren zu haben. Im Jahr der Corona Pandemie kann aber ein starker Aufschwung beobachtet werden. Welche Konsequenzen kann man daraus für Werbemaßnahmen im Radio ziehen?

Hörspiel & Hörbuch

Hörspiele und Hörbücher erfreuen sich durch die Etablierung von Audio Streaming Anbietern wieder größerer Beliebtheit. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Hörbuch und einem Hörspiel?

 

Übersetzung von Filmen - zentiMEDIA erklärt, auf was Sie achten müssen

Der Film ist ein visuelles Medium und die Sprache ist ein integraler Bestandteil des Films. Die Wahl der richtigen Sprecher für die Übersetzung eines Films kann den Unterschied zwischen einem guten und einem großartigen Film ausmachen. In diesem Artikel erklären wir, worauf man bei der Auswahl der Sprecher für die Übersetzung eines Films achten sollte.

 

Der Aufschwung der Podcasts

Podcasts erfreuen sich seit mehreren Jahren steigender Beliebtheit. Nahezu exponentiell steigende Hörerzahlen und ein immer breiteres Angebot machen Podcasts zu einem etablierten Medium. Wie kann man den Erfolg erklären und möglicherweise für sich nutzen?

 

Sprecher im Internet finden

Für die Vertonung von Projekten benötigt man in der Regel Sprecherinnen oder Sprecher. Selten hat man in seinem Netzwerk zufällig die ideale Stimme und muss sich deshalb auf die Suche begeben

Podcasts als Teil der Marketingstrategie?

Im Rahmen der Digitalisierung der Gesellschaft nehmen digitale Werbemaßnahmen immer mehr Raum ein. Content Marketing hat sich besonders für Unternehmen mit hochwertigen Produkten oder Dienstleistungen als besonders relevant herausgestellt. Doch was genau ist Content Marketing und wie können Podcasts dort relevant sein?

 

Mehr als nur ein Tonstudio

Wer an Tonproduktionen denkt, hat meist ein Bild von einem klassischen Tonstudio vor Augen. Doch nicht jedes Tonstudio ist gleich

Was ist das Besondere an Radiowerbung?

Hat das Radio noch eine Zukunft? Warum werben so viele Unternehmen im Radio? Werden Radiosprecher heiser? Auf diese Fragen haben wir eine Antwort. Gut, auf die letzte vielleicht nicht, aber wir können versichern: in diesem Artikel werden Ihre Fragen rund um Werbung im Radio beantwortet!

 

E-Learning Content erstellen: Schulen leicht gemacht

E-Learning steht für Electronic Learning. Das bedeutet, dass der Lernprozess durch digitale Medien oder Werkzeuge unterstützt wird. Diese Unterstützung kommt oft durch eine digitale Lernplattform, auf der die Lerninhalte durch audiovisuelle Medien aufbereitet und verwaltet werden.

Best Practices im E-Learning

Unternehmen haben oft eine große Bandbreite an Wissen. Doch dieses Wissen wird oft nicht effektiv im Unternehmen kommuniziert. Bei Google gibt es allein über 1.3 Mio Einträge zum Suchbegriff „Wissensmanagement“. Es ist also offensichtlich, dass Wissen eine der wertvollsten Ressourcen ist.

 

Übersetzung von Schulungsfilmen - Fallbeispiel IS-Fox

Warum Schulungsfilme und E-Learning übersetzen lassen?
Die schnelle Antwort: effizienz. Aber fangen wir ganz vorne an. In diesem Artikel berichten wir von einem Projekt für IS-Fox, einem Unternehmen für Cyber Security, Datenschutz, Compliance und Arbeitsschutz. Das Unternehmen hatte einen Schulungsfilm in Deutscher Sprache.

Sprecher:innen für Werbung - auf was sollte geachtet werden?

Welche Sprecher:innen sollen Sie buchen? Angebote gibt es viele, und die Preisspanne ist groß. Wie also sollen Sie entscheiden, welche Sprecher:innen am besten zu Ihrem Vertonungsprojekt passen? Mit über 10.000 erfolgreichen Projekten weiß zentiMEDIA, welche Faktoren in der Sprecherauswahl entscheidend sind.

 

Podcast aufnehmen – das erste Projekt starten

Podcasts sind eine großartige Möglichkeit, um Inhalte zu konsumieren und sich unterhalten zu lassen. Viele Menschen hören Podcasts, während sie ihren täglichen Aktivitäten nachgehen, sodass Sie ein großes Publikum erreichen können. Wenn Sie interessiert sind, Ihren eigenen Podcast zu starten, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, dann lesen Sie weiter. Dieser Blogbeitrag wird Ihnen alles über das Aufnehmen und Beauftragen eines Podcasts erzählen.

Mikrofonhygiene

Technische Geräte werden oft von unterschiedlichen Menschen genutzt. Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, diese zu desinfizieren und somit sich und seine Mitmenschen zu schützen. 

Vor allem Mikrofone werden oft mit der Hand gehalten oder werden direkt am Körper getragen und bekommen beim Sprechen oft Hautschuppen und jede Menge Spucke ab.

 

Flexible Produktionen bei zentiMEDIA

Was macht zentiMEDIA in einer Zeit, in der nichts gewiss scheint, und sich Auflagen für Unternehmen und Werbebotschaften stetig ändern? Richtig, flexible Produktionen anbieten! 

Werbemedien im Vergleich

Die Medienlandschaft ist 2021 so groß wie noch nie. Durch die Digitalisierung etablieren sich immer mehr Plattformen, auf denen Unternehmen Werbung schalten können. Diese Plattformen unterschieden sich teils stark in ihrer Reichweite, Zielgruppenspezifität und Wirksamkeit.

 

Wie wird gute Werbung gemacht?

Wir alle kennen es, diese eine Werbung die einem einfach nicht aus dem Kopf geht. Aber woran liegt es, manche Spots an einem vorbeiziehen und andere sich für eine lange Zeit einprägen? Und für Werbetreibende: Was muss meine Werbung haben, damit sie erfolgreich ist?

Sprachvertonung für unser nachhaltiges München

Der Puls Münchens schlägt in unseren Herzen! Für unsere geliebte Heimat zu arbeiten ist damit ein Herzensprojekt, insbesondere, wenn es um den bewussten und nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt geht.

 

Immer mehr Elektrofahrzeuge werden neu zugelassen - damit wächst auch die Zahl der Ladestationen im Stromnetz. Mit unserem Sprecher Alex erklären wir, wie man mit den Stadtwerken München e-mobil wird.

 

Übersetzungen - Was zu beachten ist

Durch die Globalisierung werden nicht nur immer mehr Produkte auf internationalen Märkten angeboten – auch die zugehörigen Werbetexte müssen für die neue Kundschaft übersetzt werden. Marketing-Übersetzungen sind herausfordernde Übersetzungsprojekte, weil Ihre Botschaft nach der Übersetzung bei Ihrer Zielgruppe die gleiche Wirkung haben soll wie Ihr originaler Werbetext.

BEST PRACTICE: IMAGE FILM IN 5 SPRACHEN

Sie haben ein Video in Sprache X und wollen es nun für den Markt in Land Y nutzen? Welche Schritte sind zu gehen?

Das erklären wir heute am Fallbeispiel eines Imagefilms von "EUROPLAST", welches wir in Deutsch, Englisch, Tschechisch, Rumänisch und Italienisch vertont haben.

 

Clubhouse – Die Technik Anleitung zum durchstarten

Clubhouse ist eine Audio-only-App, über die Sie bei Gespräche wie bei einem Live-Podcast zuhören oder sich aktiv an Diskussionen beteiligen können. Die App verzichtet dabei auf Kommentare, Likes, und Videos. Ihre Stimme ist die einzige Möglichkeit um mit anderen in Kontakt zu kommen.

Tipps für das Arbeiten im Homeoffice

Zuhause arbeiten klingt verlockend: keine Staus, kein Großraumbüro mit störenden Geräuschen und legere Kleidung. Doch ganz so einfach ist es nicht. Obwohl der Weg ins Homeoffice kurz ist, und viele sogar produktiver sind, gibt es einen großen Nachteil.

 

Der Werbeplan 2021

Im Marketing ist eine detaillierte, gut strukturierte Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg. Wer bereits jetzt seinen Marketing Plan für 2021 zusammenstellt, kann strategischer planen, frühzeitig Projekte angehen und so das Erfolgspotential voll ausschöpfen.

Die Filmvertonung ist ein wichtiger Bestandteil jedes Films. Der Soundtrack entscheidet nämlich maßgeblich über die Stimmung und den Erfolg der Produktion. Dennoch wird diese Kunstform von den meisten Menschen kaum beachtet. In unserer heutigen Zeit, in der Musik überall und zu jeder Zeit verfügbar ist, erscheint es vielen Regisseuren erst gar nicht mehr notwendig, einen Film mit einer ansprechenden Filmmusik zu unterlegen. Dabei hat die Wahl der richtigen Musik doch große Auswirkung auf das Kinopublikum!

 

Fortbildung und Schulung im Homeoffice

Ein Irrglaube vieler Unternehmer ist, dass MitarbeiterInnen nach einer Einweisung in den ersten Wochen für immer das Handwerkszeug haben, um erfolgreich ihre Aufgaben meistern zu können. Diese Annahme ist falsch und kann fatale Konsequenzen haben!

Vom Seminar zum Podcast

Kennen Sie das? Sie wollen ein Seminar für Ihre Mitarbeiter veranstalten, finden aber keinen Termin, an dem alle Mitarbeiter teilnehmen können? Wir bieten Ihnen eine Lösung. Mit dem Tonstudio zentiMEDIA in München können Sie Ihr Seminar, Ihre Konferenz, ihre inhouse Schulung oder Fortbildung professionell aufbereiten lassen.

 

Professionelles Sound Design vom Tonstudio zentiMEDIA

Sie haben ein Video und wollen dieses mit Musik unterlegen? Welche Schritte geht zentiMEDIA bei der Erstellung von Sound Design? Das erklären wir heute am Fallbeispiel des Imagefilms der Christian Koenen GmbH.

Bayrische Dialekte

Was ist bairisch?
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Schließlich werden zwischen Hof, Lindau und Burghausen mehr als 60 Dialekte gesprochen. Bairisch ist also ein Sammelbecken für unterschiedliche Dialekte, die wiederum in 3 verschiedenen Sprachräumen, Bayrisch, Fränkisch und Schwäbisch, ihre Wurzeln haben.  Bairisch gehört zu den oberdeutschen und damit auch zu den hochdeutschen Dialekten.

 

Neuer SessionLink

Liebe Partnerstudios,

 

nach dem Update vom 10. Oktober 2020 haben auch wir einen neuen SessionLink:

 

https://app.sessionlinkpro.com/index.php?session=zentimedia.rec.static&settings=0,192000

 

Bleiben wir in Kontakt :)

 

Alternativ können wir uns auch über unsere statische IP-Adresse via APT-IP verbinden. Alle Einwahldaten findet ihr auch hier.

 

Viele Grüße von den zentis :)

Vor- und Nachteile von Outsourcing

Was ist Outsourcing? Wenn unternehmen wachsen und immer komplexere Aufgaben ausführen haben sie zwei Optionen: entweder sie stellen mehr Personal ein oder sie verlagern die Aufgaben nach außen (oft an externe Dienstleister). Letztere Option wird im Fachjargon "Outsourcing" genannt.

 

Erklär doch mal... Schalldämmung

Grundlegend geht es bei der Schalldämmung darum, den Lärmpegel in einem Raum zu senken und die Akustik zu verbessern. Eine schlechte Raumakustik kann zustande kommen, indem Geräusche durch lange Nachhallzeiten überlagern oder Schall von Wänden und Decken reflektiert wird.

Tonmeister und Sprecher - Wer macht eigentlich was?

Während einer Vertonungsproduktion arbeiten Tonmeister und Sprecher zusammen. Gemeinsam „rufen“ sie die vom Kunden entworfenen Texte ins Leben. Doch wie funktioniert eigentlich die Zusammenarbeit zwischen Tonmeister und Sprecher und welche Aufgaben haben sie bei der Produktion?

 

 

 

Was macht Werbung effektiv?

Radio, TV, Social Media, Anzeigen... Es gibt immer mehr Möglichkeiten Werbung zu platzieren und Neukunden zu gewinnen. Doch nicht jede Plattform oder Werbekampagne bringt den gewünschten Erfolg. Wie können Unternehmen also eine effektive Werbekampagne planen?

Industriefilme gibt es seit Anfang des 20. Jahrhunderts, zu Zeiten der Schwarz-Weiß- und Stummfilme. Seit 1962 wird sogar jährlich der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis an die besten Industriefilme verliehen. Früher konnten sich nur große Konzerne diese Art von Videos mit professionellem Set-up leisten.

 

Erklär doch mal... Lippensynchronisation

Lippensynchronisation ist die Übertragung eines Films von einer Sprache in eine andere. Bei dieser Form der Synchronisation liegt der Fokus explizit darauf, dass die Lippenbewegungen der Schauspieler oder Figuren mit der neuen Sprache übereinstimmen. In Deutschland werden nahezu alle fremdsprachigen Filme synchronisiert.

Der Podcast Boom

Was ist ein Corporate Podcast? Ein Corporate Podcast ist eine Audioproduktion eines Unternehmens um dessen Markenkommunikation zu stärken. Es hilft dem Unternehmen die Kundenbindung zu stärken, indem relevante Themen für die Zielgruppe aufgegriffen werden und so mit dem Unternehmen verknüpft werden.

 

Haben Sie es auch schon mal erlebt? Sie schauen einen Film den Sie zuvor im Kino gesehen haben und es ist einfach nicht das gleiche. Klar, Mikrowellenpopcorn kann mit dem Kinopopcorn einfach nicht mithalten. Aber wir sind uns sicher, dass es eigentlich an etwas anderem liegt:

Soundlogo - zentiMEDIA erklärt die Bedeutung von Soundlogo

Ein Soundlogo ist eine kurze, einprägsame Melodie, die ein für eine Marke steht. Dabei kann die Melodie entweder für sich stehen oder mit Sprache oder Gesang verbunden werden (Jingle). Soundlogos sind Teil der Corporate Identity gehören somit zur akustischen Markenkommunikation.

 

Was wäre wenn Hollywood in München wäre? Stellen Sie sich vor Marlon Brandos, Richard Belzer, Robert Redford, Bruce Willis, Michael Douglas, und die Simpsons Familie würden alle in München wohnen. Dann würde München wohl mehr wie Hollywood sein. Doch was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass genau das zutrifft?

Erklär doch mal... E-Learning

Diese Frage zu beantworten ist gar nicht so leicht. Allgemein umfasst E-Learning das Lernen, das durch digitale Medien unterstützt oder sogar erst möglich gemacht wird. Der Anwendungsbereich ist sehr breit, von Schulen und Universitäten bis zu Personalschulungen in Unternehmen.

 

AVID Pro Tools

Die Entwicklung der Software, Pro Tools begann in Kalifornien von zwei Studenten bereits vor der Gründung der Firma Digidesign. An der Universität Berkeley programmierten sie eine Software, welche Samples für das Keybord E-MU Emulator editieren können sollten. 

Sprecher für Film und Werbung am Besten vom Tonstudio

 

Im Auftrag des Herrn der Puppen

In Ostfildern bei Stuttgart findet man die Kreativwerkstatt von Jörg Steegmüller, in der er neben Kulissen für Film & Fernsehen auch nahezu lebendige Figuren für Freizeitparks baut. Und die Stimme einer solchen Figur, wurde nun bei zentiMEDIA in München vertont.

Werbung während Corona

Durch Ausgangssperre und Homeoffice haben die Menschen nun viel mehr Zeit für Radio, Fernsehen und Internet. Also gute Zeiten für Werbetreibende, oder?

 

Ein Thema, das die ganze Welt betrifft und bewegt. Die Medien werden dominiert davon: Ausgangsbeschränkungen, ausfallender Schulbetrieb, Grenzkontrollen,  Impfstoffentwicklung... 

  

Doch was sind die Hintergründe? In Sprachaufnahmen für verschiedene Kunden erklären unsere Profisprecher z.B. wie das Virus funktioniert, was aktuelle Maßnahmen bewirken sollen und wie es vermutlich weitergeht.

Studiobetrieb während Corona - Sprachaufnahmen weiter möglich

Neben den gewohnten Kommunikationskanälen erreichen Sie uns derzeit bestmöglich über Mail. Ihr Ansprechpartner wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

 

 

Sie haben eine Lieblingsplatte, die beschädigt ist oder eine Kassette, die durch zu lange Lagerung bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde? Damit Sie nicht auf Ihre Lieblingsstücke verzichten müssen, empfehlen wir, Ihre alten Tonträger zu digitalisieren. zentiMEDIA lässt Ihre Lieblingsstücke wiederaufleben, so dass Sie diese auf CD oder mp3 überall mitnehmen können.

ZentiMEDIA sorgt für Aufklärung

Es gibt Zeiten, da bedarf es besonderer Aufklärung. Informationen müssen vernünftig aufgearbeitet und für ein breites Publikum verständlich dargestellt werden.

 

Kennen Sie das? Ihre Mitarbeiter müssen geschult werden, jedoch sind diese so viel Unterwegs, dass dafür kaum mehr Zeit bleibt? Oder Ihnen selbst fehlt schlicht die Zeit für die entsprechende Unterweisung.

 

 

Man ist als Firmeninhaber schwer darauf bedacht, dass der Außenauftritt des Unternehmens stimmig ist. Viele beschäftigen teure Markenberatungen und Marketingagenturen, um eben diesen Auftritt zu perfektionieren. Die Mitarbeiter fahren mit dem Logo auf dem Firmenfahrzeug durch die Stadt und die Vertriebsunterlagen sind perfekt abgestimmt.

 

 

Wie Xing – aber einzig nur für Sprecher. Diese Vision wird Wirklichkeit.  

Es klingt wie eine Vision und ist das, was seit langem am Markt fehlt. Wir von zentiMEDIA haben uns vorgenommen eine Sprecherdatenbank zu entwerfen, die jedem Sprecher und denen, die einen solchen suchen unterstützen wird.

 

Lokalisierung von Videos durch Übersetzung, Vertonung und Bildanpassung

 

Sie haben ein Video in Sprache X und wollen es nun für den Markt in Land Y nutzen?

 

Welche Schritte sind zu gehen?

 

Das erklären wir heute am Fallbeispiel der Videoreihe "Richtig Zähne putzen" von "Sunstar GUM", welches wir vom Englischen ins Deutsche übersetzt und vertont haben.

 

 

Peronalsuche günstig und modern

Mitarbeiter Finden: Fachkräftemangel Crossmedial Lösen


Groß- und Einzelhandel, Handwerk, Baugewerbe, Gastronomie, Unterhaltungs-, Finanz- und Tourismusbranche, Personen- und Warenlogistik, Softwareentwicklung / IT, Bildungssektor ... 

 

Sie investieren schon viel Geld bei der Suche nach kompetentem Personal und in employer branding?

Last Minute Aufnahme

Last Minute Aufnahme benötigt? Oft sind passende Sprecher schon bei uns im Studio und diese können Ihren Text gleich im Anschluss mit aufnehmen!

 

Internationale TV-Kampagne Ceratizit

Werbung muss verständlich sein. Um das bei internationalen Events für TV-Zuschauer aus allen Ländern zu erreichen, produziert man für jedes Land eine eigene Fassungen des Spots.

 

Einheitlich, professionell und zuverlässig schnell - stets den Sendetermin im Blick - mit einem Ansprechpartner: zentiMEDIA.

APT IP-Codec im Tonstudio München

Als erstes Tonstudio in München sind wir nun bereit für weltweite Schaltungen über den neuen APT-IP Codec mit der neuen SURESTREAM-Technologie. Hier unser erster Erfahrungsbericht.

 

Musikproduktion für die Klinikclowns

An einem Dienstag im Mai fanden sich, nach Feierabend, drei Clowns in Kostüm bei uns im Studio ein, nicht nur um Faxen zu machen, sondern vor allem um gemeinsam ein Lied für das Treffen des nationalen Dachverbands des Klinkclowns e.V. aufzunehmen...

Eine Krankenstation für Burgoma

Nicht nur darüber sprechen, dass man was tun müsse, sondern einfach tun!

Wir unterstützen eine Krankenstation in Burgoma!

 

Tommi Piper in Kürze wieder buchbar

Nach seiner Rückkehr aus dem australischen Dschungel ist er, laut eigener Aussage, wieder zu allen Schandtaten bereit. Wen wundert´s, denn Tommi hat nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Fans bewiesen, dass man über sich hinaus wachsen kann.

zentiMEDIA hebt ab - mit AIRBUS

Die bodenständigen Jungs von zentiMEDIA heben ab!

 

Werbetexte gut formuliert und formatiert

Mit gut aufbereiteten Texten zu besseren Aufnahmeergebnissen.

Tonstudio Equipement

Digital Surround- jetzt im zentiMEDIA Tonstudio München

 

Audio Workshop bei zentiMEDIA München

Audioworkshop im Tonstudio zentiMEDIA München

 

zentiMEDIA kreiert und produziert aktuelle und gute Werbespots

Imagespots gegen einheitlichen Werbebrei

 

Synchronstimme Eddie Murphy

Authentische Eddie Murphy Stimme


Werbung mit zentiMEDIA eine Erfolgstory

Abwrackprämie- ein voller Werbeerfolg

 

zentiMEDIA erhält eine neues Logo

zentiMEDIA Homepage nach dem Relaunch


Nationale Funkkampagne für MERKAL CALZADOS in Spanien

 

Die besten Werbetexte gibt es bei der Kreativagentur zentiMEDIA in München

Kreative Werbetexte zahlen sich aus!


zentiMEDIA die Erfolgsgeschichte, die 1999 begann


Es war August 1999 als Wolfgang Plank, Gründer von zentiMEDIA, die Gewerbeanmeldung einreichte.

 

Der überraschende Tod von Veronika Neugebauer

Milka Amavel Spot- „Handwerklich gut“

 

Nationale Funkkampagne für SOS Kinderdorf

Kinder sind unsere Zukunft!


Für eine nationale Radiokampagne von SOS Kinderdorf hat zentiMEDIA zwei Funkspots konzipiert und produziert.

Roberto Blanco als Testimonial

Roberto Blanco spricht Werbung bei zentiMEDIA

 

Der deutsche Synchronsprecher Thomas Fritsch spricht Werbung für Oberpollinger

So schön klingt Weihnachten. Qualität kann man hören, wie in diesem Uhrzeitsponsoring für Oberpollinger- gesprochen von Thomas Fritsch

Der deutsche Synchronsprecher Jürgen Thromann spricht bei zentiMEDIA

Jürgen Thormann- die deutsche Synchronstimme von Michael Cane

 

 

zentiMEDIA kreiert und produziert den Funkspot für die Confiserie Riegelein

so süß kann Werbung sein

Küstennebel- ein Fallbeispiel, wie Zielgruppen passend angesprochen werden

Ein großes Gefühl für Zielgruppen.

 

Das Tonstudio in dem sich Schauspieler, Stars und renommierte Synchronstimme wohlfühlen

Ob Alfons Schuhbeck für Schuhbecks Gewürze, Heino Ferch als Markenbotschafter für Landrover oder Rick Kavanian für Happy Feet

Ronnie Irani von talksSPORT Radio moderiert Livesendung vom Münchner Tonstudio aus

Ronnie Irani moderiert  Champions League für talkSPORT bei zentiMEDIA

 

Bruce Buck von FC Chelsea gibt Interview bei zentiMEDIA

Champions League Finaltag

talksport radio überträgt Livesendung aus dem Tonstudio zentiMEDIA München

We are still broadcasting from zentiMEDIA's ice cave!

 
 

 

Wir erstellen Ihre R128 Mischung

Neue EBU Richtlinie bei TV Spots. R128 Mischung

Schauspieler und Sprecher bewerben sich bei zentiMEDIA

Eine Schauspielerin vom Volkstheater stellt sich als Sprecherin vor.

 

Tobias Volke von Besser 3 zu Gast bei zentiMEDIA

Über Imagefilme und Sprachvertonungen

Motorensound und Fachwissen- wir beraten Agenturen in der Umsetzung Ihrer Kampagnen

Gentlemen, start your engines!

 

Mit Erfahrung, Kreativität und Fachwissen sorgen wir für die richtige Werbewirkung

 

Werbewirkung- der richtige Weg in der Werbung

 
 

Als Marketingexperten wissen wir um zielgruppengerechte Kommunikation

Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen- zentiMEDIA hat das richtige Gespür

 

Radio Advertising Summit

Radio Advertising Summit

Das entscheider treffen der Radio- und Werbewirtschaft
 
 

Musictaxi APTX Mayah und Co haben großenteils ausgedient

ISDN goes IP!

 

 

 

Ethno Marketing Agentur zentiMEDIA

Ob Kampagne für Europa oder europäische Sprachen für eine Kampagne

Wir haben uns auf native Speaker spezialisiert

 

Bewerben Sie sich als Sprecher

News an alle Sprecher!

Für unsere Projekte im Industrie- und Onlinefilmbereich sind wir stets für neue und alte Hasen offen.

 

 

Synchronschauspieler Arne Elsholtz

Nachruf auf Arne Elsholtz

zentiMEDIA produziert Radiospots für Wöhrl

Wöhrl feiert mit zentiMEDIA die EM 2016…

 

 

Buchen Sie die Synchrinsprecher von Harry Potter bei zentiMEDIA München

Harry Potter bei zentiMEDIA – Magie zum Hören

Werbespot für BUNTE

Sexy Glamour bei ZENTIMEDIA: BUNTE bekommt eine Stimme
Lesen Sie jetzt in BUNTE Gesundheit:...

 

Wir erstellen und mischen Ihren Surroundsound 5.1

5.1 Mischung Surround


Ab sofort bieten wir in unserer neuesten Regie die Möglichkeit  Surround 5.1 zu mischen.

 
 

Wir erstellen und optimieren Ihren Mediaplan. Das spart Kosten im Mediabudget

zentiMEDIA bietet mit Radio Analytics die Möglichkeit an, den Schaltplan Ihrer Funkkampagne zu optimieren.

 

Dialog, Weiterbildung und Inspiration, darum gehen wir zur DMEXCO


Wo sonst versammelten sich Entscheider, visionäre Pioniergeister, Marketing- und Medienprofis, Technokraten und die kreativen Köpfe der gesamten digitalen Wertschöpfungskette als auf der DMEXCO in Köln.

 

Die deutsche Synchronfassung von Game of Thrones- ein Meisterstück


Wenn die Blätter fallen, die Luft kälter wird und das Licht immer früher schwindet, dann steht er vor der Tür - der Winter.

 

Medientage München- Der Special Beitrag von zentiMEDIA

Quo vadis zentiMEDIA? Oder: Wie sieht die Kreativagentur der Zukunft aus? Denn nichts ist so sicher wie der Wandel und dynamische Branchenveränderungen sowie moderne Technologien schaffen Trends, die wir aufgespürt haben – Vorhang auf:

Ideen – Erfindungen – Neue Produkte: zentiMEDIA auf der 69.iENA

Die Erfindermesse um Kerninnovationen zu entdecken und „potentielle“ Pioniergeister als Partner zu gewinnen.

 

 

„Dinge erklärt – Kurzgesagt“

zentiMEDIA München besetzt einen der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Profisprecher, Christoph Jablonka, auf die deutsche Fassung des renommierten „Kurzgesagt- Channels“.

zentiMEDIA „schenkt ein Lachen“ mit einer Spende an die Klinik Clowns

Menschen zum Lachen bringen, die in Not bzw. benachteiligt sind durch Krankheit, Alter oder Behinderung – finden wir toll.

 

Die 3 goldenen Regeln bei der Aufbereitung von Sprechtexten für einen fließenden Sprachduktus

Wer kennt das nicht? Wir lesen einen interessanten Artikel oder tauchen ab in eine Fantasiewelt unserer Lieblingslektüre und auf einmal „STOP“.

Mitten im Satz ist die Seite zu Ende und der Gedanke bricht ab. Genauso geht es auch Profi-Sprechern, denen Texte mit kuriosen Zeilenumbrüchen, unklaren Sinnabsätzen sowie minimalistischer Schrift bei null Zeilenabstand zur Vorbereitung übergeben werden. In ihrem Fall ist es nicht der Gedanke, sondern der Sprachfluss, der ins Stocken gerät.

Fußball-Knigge in russischer Sprache

RUSSIA 2018

 

Wir liefern die besten Vertonungen
mit Native-Speakern aus der ganzen Welt.

 

Und hier der Anstoß der den Ball ins Rollen bringt:

Unser russischer Fußball-Knigge!!!

 

Tag der Stimme. World Voice Day

Endlich wurde unser kontinuierliches Engagement für beste Sprachvertonungen gewürdigt

Felix Baumgartner zum 2. Mal im Münchner Tonstudio zentiMEDIA AUDIO FULL SERVICE gelandet

Übertragung eines Interviews für ESPN nach New York und eines Podcasts für eine Filmproduktion nach Los Angeles