MENÜ

Authentizität in der Werbung: Warum der breite Erfahrungsschatz von zentiMEDIA kommerziellen Zielen einen wichtigen Vorteil liefert


Es gibt kaum Menschen, die grundsätzlich begeistert von Werbung sind. Dennoch begegnen uns an so vielen Orten mehr oder weniger offensichtliche Werbemaßnahmen. Was macht die Werbung trotz Vorbehalte so sinnvoll und erfolgreich?
Niemand schaltet den Fernseher ein, weil er gerne Werbung sehen möchte. Eigentlich möchte man einen Film, eine Serie, Nachrichten oder eine Sportveranstaltung genießen – mehr oder weniger regelmäßig werden diese Sendungen aber von Werbung unterbrochen.


Niemand schaltet das Radio ein, weil er gerne Werbung hören möchte. Man ist interessiert an der Musik, den Nachrichten, spannenden oder interessanten Dokumentationen – aber regelmäßig wird das Programm unterbrochen und Werbung ausgestrahlt.
Niemand öffnet Youtube, um vor einem Video teilweise mehrere Werbeclips zu sehen. Dennoch schalten Menschen weiterhin den Fernseher, das Radio und Youtube ein. Wie schaffen es Werbetreibende, nach wie vor einen Mehrwert durch Werbung zu schaffen?

 

Werbung an vielen Orten

 

Werbung muss sich lohnen. Nicht nur finanziell für Unternehmen, sondern auch für andere Dinge, wie Kulturveranstaltungen oder Aufklärungskampagnen. Um von den Menschen wahrgenommen zu werden, muss Werbung die Sinne ansprechen. Der Sehsinn und der Hörsinn sind die am häufigsten angesprochenen Sinne der Werbebranche. Wir können Werbung entweder nur sehen (Plakate, Litfaßsäule), nur hören (Radio, Podcast) oder beides gleichzeitig (Fernsehen, Apps). Nutzerinnen und Nutzer werden an so vielen Orten und in so vielen Situationen mit Werbung konfrontiert, dass es Unternehmen manchmal schwer fällt, eine konsequente Werbestrategie zu entwickeln, die die Zielgruppe zur richtigen Zeit und am richtigen Ort in der richtigen Stimmung erreicht. Das sich ändernde Alltagsverhalten der Menschen hat dazu beigetragen, dass Werbung sich verändern musste, um dem neuen Nutzerverhalten gerecht zu werden.

 

Werbung muss sich wandeln


So wie sich der Alltag einer Gesellschaft stets im Wandel befindet, so müssen auch Werbemaßnahmen ständig angepasst werden, um die Menschen noch richtig zu erreichen. Wer sich einmal den Spaß erlaubt und Werbefilme der 1950er Jahre anschaut wird schnell erkennen, dass die Werbung von damals nur wenig mit der heute ausgestrahlten Werbung gemeinsam hat. Werbung ist weit mehr als die einfache Vermittlung von Informationen über ein Produkt. Wer bei einer Werbekampagne für ein bestimmtes Produkt aber lediglich die emotionalen Bedürfnisse der potenziellen Konsumenten bedient, während das Produkt diesen nicht gerecht wird, wird langfristig keinen Erfolg durch die Werbung erzielen können. Wie gelingt also eine gute Werbung?

 

Erfahrung & Innovation – Der Weg zum Erfolg

 

Authentizität ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Zielgruppe lässt sich nicht durch platte Versprechen oder falsche Informationen blenden – die Werbung muss zum jeweiligen Produkt bzw. Unternehmen passen. Das Team von zentiMEDIA begleitet, unterstützt und leitet Unternehmen seit 1999 bei erfolgreichen Werbekampagnen. Während sich die Technik, die Zielgruppen, Unternehmen und Produkte stets weiterentwickeln, ist eines gleich geblieben: Werbung muss authentisch sein. Diese Authentizität gelingt zum einen über den Inhalt, also den Werbetext, das gesprochene Wort. Zum anderen gelingt die Authentizität über die Art und Weise – genau dort bringt ZentiMEDIA sich entscheidend ein. Die jahrzehntelange Erfahrung und der Aufbau auf Erfolgen haben unserem Team die Fähigkeit gegeben, authentische Werbekampagnen zu gestalten. Unternehmen aus verschiedensten Branchen greifen auf diesen Erfahrungsschatz zurück und profitieren von dem umfangreichen Mehrwert, den ZentiMEDIA in die Zusammenarbeit einbringt. Dieser Mehrwert spiegelt sich nicht nur in einer professionellen und produktiven Zusammenarbeit, sondern auch in dem Erfolg der Werbekampagne wider. Der messbare finanzielle Erfolg ist das beste Kriterium, eine erfolgreiche Werbung zu erkennen. Wir schaffen solche Werbung. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich unverbindlich beraten, wenn Sie eine professionelle Umsetzung Ihrer Idee wünschen.