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Clubhouse – Die Technik Anleitung zum durchstarten 

Das müssen Sie über die neue Social-Media App wissen

Clubhouse ist eine Audio-only-App, über die Sie bei Gespräche wie bei einem Live-Podcast zuhören oder sich aktiv an Diskussionen beteiligen können. Die App verzichtet dabei auf Kommentare, Likes, und Videos. Ihre Stimme ist die einzige Möglichkeit um mit anderen in Kontakt zu kommen.

Allerdings benötigen Sie eine Einladung, um Clubhouse beitreten zu können. Was bedeutet das konkret? Zwar können Sie die App aus dem Apple App Store downloaden und sich registrieren, allerdings benötigen Sie eine Einladung eines schon registrierten Nutzers um sich einloggen zu können. Sobald Sie eine Einladung erhalten haben, können Sie die App uneingeschränkt nutzen und weitere Kontakte einladen. Aktuell ist die App aber nur für Iphone-User erhältlich. Eine Android Version ist geplant.

 

Die perfekte Audio-Technik

Prinzipiell braucht es nicht viel um bei Clubhouse durchstarten zu können. Mit Ihrem Handy haben Sie schon alle Tools, die Sie zur Nutzung der App benötigen. Die App, ein Mikrofon, ein Lautsprecher.

Doch sind wir mal ehrlich: wer schon einmal stundenlang in Telefonkonferenzen saß weiß, dass die Tonqualität eines Telefons zu wünschen übrig lässt. Da Ihr einziges Alleinstellungsmerkmal bei Clubhouse Ihre Stimme ist, ist es umso wichtiger mit der passenden Technik die bestmögliche Tonqualität herauszuholen.

 

Hier sind 4 Tipps von den Profis, um auf Clubhouse voll durchstarten zu können:

 

Die Produktionskonsole

Zugegeben, der erste Punkt mag den einen oder anderen schon etwas überfordern. Aber eigentlich ist es ganz einfach. Eine Produktionskonsole ist die Schnittstelle zwischen Mikrofon und Handy. Hier wird die Stimme abgemischt und gefiltert. Außerdem kann über eine Produktionskonsole auch abgespeicherte Jingles, Werbung oder Musik abgespielt werden – ganz einfach über Knopfruck. Es gibt einige Konsolen, wie der RodeCaster Pro, die speziell für Podcasts entwickelt wurden und eine kinderleichte Bedienung ermöglichen. Die Investition lohnt sich.

 

Das richtige Mikrofon

Auch beim Mikrofon müssen Sie kein Vermögen ausgeben. Es gibt einige gute Kondensatormikrofone, wie zum Beispiel das Rode NT-1, die erschwinglich sind und eine richtig gute Soundqualität bieten. In Verbindung mit einem Mikrofonarm sind Sie so für Top Sound Qualität bestens ausgerüstet.

 

Für den Komfort: Bequeme Kopfhörer

Wichtig für die erfolgreiche Clubhouse Nutzung sind bequeme Kopfhörer. Auch hier gilt: es muss nicht die Welt kosten. Beliebt sind die neuen AirPods Max von Apple, allerdings geht es auch weitaus günstiger. Das wichtigste ist, dass die Kopfhörer gut sitzen. Außerdem sollten Sie unbedingt darauf achten, dass der Ton nicht zu laut ist, da dies sonst auf der Aufnahme zu hören ist und Ihre ganze Mühe umsonst war.

 

Das Tonstudio als stressfreie Lösung

Sie haben weder Zeit noch Lust sich mit Tontechnik zu beschäftigen? Dann kommen Sie einfach zu zentiMEDIA ins Tonstudio, setzen sich hin, und legen Sie los. Den Rest machen wir. Klingt zu gut um wahr zu sein? Sprechen Sie mit uns!

 

Das wichtigste fehlt natürlich noch: Die Tasse Kaffee. Wer viel spricht, muss viel trinken. Und wer viel zu sagen hat, hat einen langen Tag. Gönnen Sie sich einen Kaffee und machen Sie es sich gemütlich.

 

Clubhouse im Marketing-Kontext

Mit dem richtigen Equipment kann es jetzt los gehen. Aber wie nutzen Sie Clubhouse am besten für Ihr Unternehmen?

Aktuell sind nur private Profile auf der App erlaubt, und das soll sich so schnell auch nicht ändern. Dennoch können Sie als Sprachrohr für Ihr Unternehmen fungieren, und so als Corporate Influencer nicht nur Ihr eigenes Image verbessern, sondern auch Ihrem Unternehmen etwas Gutes tun.

Da die App vorwiegend von Gründern, Marketing-Experten und Personen aus der Tech-Branche genutzt wird, sollten Sie Ihren Content daran anpassen. Besonders beliebt sind Formate wie:

  • Meet the CEO / Head of Marketing, etc.
  • Live Corporate Podcast
  • Diskussionsrunden über aktuelle Themen

Verantwortungsvoller Umgang: Datenschutz

Selbstverständlich ist die Kritik an Clubhouse auch an zentiMEDIA nicht vorbei gegangen. Daher möchten wir Sie auf Datenschutz hinweisen. Teilen Sie Ihre Kontakte-Adressbuch nur, wenn Sie vorhaben, andere Kontakte einzuladen. Holen Sie sich möglichst die Zustimmung einer Person, bevor Sie die Telefonnummer für die Einladung verwenden. Achten Sie außerdem darauf, dass die Inhalte unmoderiert und direkt ins Netz übertragen werden. Überlegen Sie sich also, ob die Inhalte für alle Altergruppen geeignet sind, und ob Sie mit den Äußerungen, für die Sie im Zweifelsfall im Namen Ihres Unternehmens stehen, in Verbindung gebracht werden möchten. Generell raten wir davon ab, kontroverse Themen über die App zu diskutieren. Jeder Mensch lernt dazu, doch Aussagen aus der Vergangenheit verändern sich nicht.

 

Sie möchten professionelle Unterstützung im Bereich Content Planung und Produktion?
Dann kontaktieren Sie uns noch heute über info@zentiMEDIA.de oder einfach per Telefon: 089 600 876 600.

Als Audio-Full-Service Agentur stehen wir Ihnen bei allen Fragen rund um Audio zur Seite.