MENÜ

Content-Marketing – Podcasts als Marketingstrategie

 

Im Rahmen der Digitalisierung der Gesellschaft nehmen digitale Werbemaßnahmen immer mehr Raum ein. Content-Marketing hat sich besonders für Unternehmen mit hochwertigen Produkten oder Dienstleistungen als besonders relevant herausgestellt. Doch was genau ist Content-Marketing und wie können Podcasts dort relevant sein?


Was ist Content-Marketing?


Content-Marketing ist die Bereitstellung von relevanten Inhalten für die jeweilige Zielgruppe. Diese Inhalte können zusätzliche Produktinformationen, die Beantwortung von FAQ (Frequently Asked Questions – häufig gestellte Fragen) oder hilfreiche Beiträge aus dem Kosmos des Produktes oder der Dienstleistung sein. Wenn ich beispielsweise besonders hochwertige Trekking Rucksäcke verkaufe, gibt es viele Inhalte, die ich potenziellen Käuferinnen und Käufern zur Verfügung stellen könnte. In einem Blog könnten Reiseberichte aus verschiedenen Ländern und Regionen veröffentlicht werden. Wer Interesse an einem Trekking Rucksack hat, möchte vermutlich wenig über die besten All Inclusive 5-Sterne-Hotels auf Mallorca lesen, dafür aber möglicherweise etwas über die schönsten Wanderrouten aus den Nationalparks Europas erfahren. Ein weiterer Bereich des Blogs könnte den Themenbereich Gesundheit behandeln: Worauf muss ich bei einem schweren Rucksack achten? Welches Schuhwerk ist zu empfehlen? Welche Schutzkleidung benötige ich in welchem Terrain?
Dies sind Inhalte, welche die Leserinnen und Leser nicht zwingend und direkt zu einem Kauf meines Produktes leiten sollen. Dafür sorgt Content Marketing für zwei entscheidende Vorteile:


1)     SEO – Suchmaschinenoptimierung
Durch die Inhalte, welche mögliche Suchaufträge potenzieller KundInnen [wp1] behandeln (Wanderwege Südschweden, Übernachtungen Nationalpark Schweiz, …) erhalte ich regelmäßigen und vergleichsweise stabilen Traffic auf meiner Homepage. Durch interessante Texte und weiterführende Inhalte verweilen die Nutzerinnen und Nutzer auf meiner Homepage und halten die Klickzahlen hoch, was wiederum von Suchmaschinen wie Google durch ein besseres Ranking belohnt wird.
2)     Vertrauen als Partner gewinnen
Durch die kostenlose Beratung, die Bereitstellung von hilfreichem Material oder die Begleitung von Reisen bzw. der Planung erhalte ich automatisch einen Status als hilfreicher, vertrauenswürdiger Partner. Wenn ein Mitglied der relevanten Zielgruppe nun also den Kauf eines neuen Rucksackes anstrebt, stößt er vermutlich ebenfalls auf meine Angebote. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern kennt er nicht nur meine Marke bzw. meine Produkte, sondern hat mich zudem in meiner Funktion als Händler, sowie als serviceorientierten, vertrauenswürdigen und zuverlässigen Berater wahrgenommen.[wp2]  Dieser Vertrauensvorschuss nimmt häufig Einfluss auf die Kaufentscheidung: Die Kundinnen und Kunden sind eher geneigt, ein Produkt von jemandem zu kaufen, den sie kennen und dem sie vertrauen.


Was sind Podcasts?


Ein Podcast ist ein Audio- oder Videobeitrag, den man im Internet abrufen kann. Im deutschsprachigen Raum hat sich die Verwendung des Begriffs für Audio-Beiträge durchgesetzt. In der Gestaltung eines Podcasts sind hinsichtlich der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dauer, Sprecheranzahl, Anmutung, Vortrag oder Diskussion: Alles kann auf die jeweilige Zielgruppe angepasst werden. Um die Zielgruppe möglichst in ihrer Comfort-Zone zu erreichen, empfiehlt sich der Upload auf den gängigen Plattformen, um den Zugang möglichst einfach zu gestalten.
 
Wie können Podcasts in die Content Marketing Strategie integriert werden?
Podcasts haben sich zu einem beliebten Medium entwickelt. Ob abends im Bett, beim Pendeln in Bus und Bahn oder auf der Autofahrt – Podcasts erfreuen sich einer wachsenden Hörerschaft. Besonders bei jüngeren Generationen sind Podcasts als Unterhaltungsmedium oder zum Ausbau von Wissen etabliert. Es bietet sich also an, die Content Marketing Strategie auf Podcasts auszuweiten. Relevante oder unterhaltsame Inhalte aus dem Themenbereich meines Produktes oder meiner Dienstleistung können auch via Podcast an potenzielle Kundinnen und Kunden herangetragen werden, um das oben unter 2) beschriebene Vertrauensverhältnis auszubauen. Im Beispiel-Szenario „Trekking Rucksack“ könnte eine Podcast-Serie verschiedene Wanderrouten mit Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps beinhalten. Die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Kreativität der Marketing-Strategen. Mehr als 10 Millionen Deutsche hörten im Jahr 2020 aktiv Podcasts – davon 4 Millionen sogar täglich. Es liegt also eine Menge Potenzial in diesem Medium, welches durch die Bereitstellung von unterhaltsamen, hilfreichen Inhalten genutzt werden kann.


Gerne erstellt zentiMEDIA auch Ihr Podcast. Egal, ob sie lediglich eine professionelle Aufnahmemöglichkeit benötigen, oder gerne das Trendthema Podcast rundum sorglos komplett vergeben möchten, wir freuen uns auf Ihre Idee.