MENÜ

 

 

Der Werbeplan 2021

Zu welcher Jahreszeit sollte ich werben? – Mit Plan durch 2021

Warum sollten Werbe-Produktionen geplant werden?                                                                                             

Im Marketing ist eine detaillierte, gut strukturierte Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg. Wer bereits jetzt seinen Marketing Plan für 2021 zusammenstellt, kann strategischer planen, frühzeitig Projekte angehen und so das Erfolgspotential voll ausschöpfen. Wie in vielen anderen Branchen auch, muss die Marketing Branche ständig auf neue Trends vorbereitet sein und flexibel auf diese reagieren können.

 

Gerade umfangreiche, kreative Projekte mit mehreren entscheidungstragenden Parteien, wie es zum Beispiel bei TV-Werbung oder Imagefilmen der Fall ist, werden selten von heute auf morgen produziert. Eine Kreativagentur wie zentiMEDIA in München durchläuft mehrere Schritte, bis Kunden das fertige Produkt hören und den Werbeerfolg messen können. Zwischen Planung, Konzeption, Produktion und Nachbearbeitung vergeht Zeit, die man einplanen muss, damit die Produktionen zum festgelegten Termin laufen. Natürlich erstellen auch die Sendeanstalten ihr Programm im Voraus. Selbstverständlich werden kurzfristige Änderungen berücksichtigt, aber das Grundgerüst der Werbestrategie sollte vorzeitig stehen. Dabei stellt sich die Frage, wann am effektivsten geworben werden kann. Diese Frage wird nun geklärt.

 

Marketing Planung - Überblick mit dem Saisonkalender

Jede Branche ist anderen zyklischen Nachfrageschwankungen unterlegen. Dennoch gibt es einige Tendenzen, die auf spezifische Daten oder längere Zeiträume für die meisten Branchen zutreffen. Daher ist es wichtig, die Marketingplanung auf diese Jahresuhr anzupassen und Ziele für unterschiedliche Zeitpunkte im Jahr zu entwickeln.

Marketing Strategien im FRÜHLING

Nach einem langen Winter werden die Tage länger, die Temperaturen steigen, die Vögel zwitschern und es wird wieder mehr Zeit draußen verbracht. Die Menschen verspüren neue Lebenskraft und den Drang nach Veränderung. Daher ist der Frühling die perfekte Jahreszeit für Werbung im Bereich Mode, Bau- und Handwerk, Architektur, Gartenbedarf und Freizeit. Alles was mit Veränderung und Aktivität im Freien zu tun hat kann zu dieser Zeit besonders effektiv beworben werden. Außerdem ist im Frühling die perfekte Zeit, die Weichen für die anstehenden Sommerkampagnen zu stellen. So können Imagefilme, Radio- oder Fernsehwerbungen jetzt schon produziert we

Marketing Planung für den SOMMER

Wenn die Temperaturen ihren Höchststand erreichen und die Apfelbäume blühen fängt die Urlaubssaison in Deutschland an. Jetzt ist die perfekte Zeit Reisen, Mietautos, Neuwägen und Hotels zu bewerben. Außerdem ist der Sommer die Zeit der Veranstaltungen. Diskotheken, Theater- und Festivalbetreiber können diese Zeit besonders effektiv nutzen um ihre Dienstleistungen zu bewerben. Die Lebensmittelindustrie kann im Sommer zum Beispiel leichte Speisen und kalte Getränke bewerben. Gerade Radiowerbung ist in dieser Zeit besonders effektiv, da während Urlaubsfahrten und Gartenarbeiten viel Radio gehört wird.

HERBST - beliebt für Mediaplanungen

Im Herbst werden die Tage wieder kürzer, das Wetter schlechter und die Menschen sehnen sich nach einem Endless-Summer. Meist ist der Herbst eine ruhige Werbezeit. Das bedeutet, dass sich Werbung hier richtig lohnen kann. Wer jetzt wirbt, kann sich von der Konkurrenz abheben und einen festen Platz im Kopf der Kunden sichern. Im Herbst sollte vor allem an Kundenbindung und internes Marketing gedacht werden. Wann haben Sie zuletzt Ihr Personal geschult? Ist es mal wieder Zeit für ein eLearning? Wann haben Sie zuletzt ihren customer life cycle analysiert? Denken Sie doch auch schon mal an Weihnachten und das kommende Jahr. Wie sieht es mit Ihrem Budget aus? Welche besondere Werbeaktion wollen Sie über Weihnachten planen?

WINTER – Veränderung in der Marketing-Planung

Der Winter ist wieder eine Zeit der Veränderung. Vorsorge ist jetzt das Schlagwort. Autoreifen, Arzneimittel und Mode können zu dieser Jahreszeit gut beworben werden. Gefühlsbetonte Werbung ist im Winter besonders wirksam. Dies kann am besten durch eine Vertonung erreicht werden, weil nichts so aussagekräftig ist wie tolle Stimmen (am besten von einem professionellen Sprecher bei zentiMEDIA). Ein besonderes Highlight im Werbejahr ist Weihnachten. Die meisten Branchen erleben während dieser Zeit einen großen Nachfrageanstieg. Die Sekunden im Radio werden zu dieser Jahreszeit zwar teurer, erreichen aber auch mehr kauffreudige Menschen und gehen mit einer Umsatzsteigerung einher.

Marketing-Planung und Vorbereitung mit einer Kreativagentur

Sie möchten den größtmöglichen Erfolg aus Ihrem Marketing Budget herausholen und Ihre Content Strategie optimieren? Sie haben eine große Kampagne bei der Sie die Unterstützung eines externen Partners benötigen?

zentiMEDIA analysiert, welche Sender für Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt und Ihre Zielgruppe geeignet sind und welche Zeiten unbedingt belegt werden sollten. Auch berechnen wir die Kosten, die notwendig sind, um eine realistische Werbe-Erfolgsaussicht geben zu können. Übrigens, durch moderne Mediaplanungs Tools können wir weit mehr als Ihre Zielgruppe lediglich nach Alter und Geschlecht zu selektieren. Mit zentiMEDIA als Partner bekommen Sie Audio Full Service mit Erfolgsgarantie.