MENÜ

Faszination von Vinyl und Tonbänder

Vinyl & Schallplatten

Viele Fragen sich: warum sich ein Plattenspieler kaufen, wenn man heutzutage durch ein paar Klicks ein komplettes Album auf sein Smartphone laden kann?

Die Faszination von Musik auf Vinyl ist bei vielen immer noch sehr groß. Die schnellen Klicks sind nicht zu vergleichen mit dem „Ritual“ eine Platte aufzulegen, nachdem man einige Zeit die Richtige gesucht hat, dann zu beobachten, wie sich die Nadel langsam auf das Vinyl herabsetzt. Das ist ein besonderer Moment, der Moment, bevor die ersten Töne erklingen. Es ist, als würde man sich gegen die Geschwindigkeit des Lebens stellen, um die Musik nur für den Augenblick zu genießen. Die Platte wird von vorn bis hinten gehört, nicht einzelne Titeln verschiedener Gruppen, wie wir das heutzutage auf unseren Smartphones gewohnt sind. Die Platte wird ganz bewusst gewählt, die zu der derzeitigen Stimmung passt. Es gibt Platten, die gezielt herausgeholt werden, wenn man gestresst ist, oder wenn man etwas zu verarbeiten hat. Für den Moment hilft das Hören der Platte und die Welt scheint stillzustehen. Der Augenblick mit der Musik zusammen scheint die Stimmung vom inneren an zu heilen.

Vielleicht ist genau dies das Geheimnis der Schallplatten. Die Trends der Generation Y und Z sind meistens sehr schnelllebig und der Hit von heute ist morgen schon wieder vergessen.

 

Tonbänder heutzutage

Sucht man im Internet heutzutage nach Tonbändern stößt man rasant an dem Begriff, Tonbänder digitalisieren. Doch vielen ist nicht klar, dass jeder, der noch Tonbänder hat, einen riesigen Schatz hortet. Früher wurden auf den Tonbandspulen wichtige Aufnahmen gespielt. Besondere Konzerte, die ersten Worte des Kindes, besondere Gedichte oder Lieder. Das waren die absolut besonderen Momente im Leben, die die Menschen somit verewigen wollten. Die letzten Tonbandmaschinen haben vor über 30 Jahren die Fabrikhallen verlassen. Im wahrsten Sinne des Wortes sprechen wir hier von Oldtimern. Einige Spezialfirmen haben sich auf die Restauration dieser alten Schätze spezialisiert. Da die Tonbandgeräte empfindlich sind und von innen von Anfängern sehr kompliziert zu bedienen sind, raten wir dazu, diese Aufgabe einem Profi zu überlassen. Unter ihren fachkundigen Händen entstehen in liebevoller, bis ins kleinste Detail führende Handarbeit wieder „neue“ Maschinen, die höchsten Anforderungen, sowohl was den Betrieb als auch die Wiedergabe betrifft, erfüllen. Auf folgendes sollte bei der Wartung geachtet werden:

·      Die in der Betriebsanleitung stehenden Sicherheitsmaßnahmen und andere spezielle Tricks sollten bekannt sein.

·      Antriebsriemen, die oft beschädigt sein können, sollten vor Inbetriebnahme ersetzt werden.

·      Die Mechanik mit Öl ein wenig geschmeidig machen. Damit das Öl auch an den kleinen Ecken hinkommt, benutzen Fachleute eine Spritze. Wichtig ist, Öle zu verwenden, die nicht verharzen.

·      Das Gerät wird von Innen nach Außen gereinigt. Scharfe Reinigungsmittel sollten hier nicht verwendet werden.

·      Sind die größten Schäden beseitigt, kann das Gerät wieder in Betrieb genommen werden.

 

Tonbandspulen digitalisieren

Tonbandspulen sind jedoch einem Qualitätsverfall und einer stetigen Entmagnetisierung ausgesetzt. Aus diesem Grund kann man heutzutage diese Schätze, die Momente auf den Tonbändern, digitalisieren. Sie können auf USB-Sticks oder CDs gespeichert werden.