MENÜ

 

Filmvertonung – Tipps und Tricks vom Profi

Die Filmvertonung ist ein wichtiger Bestandteil jedes Films. Der Soundtrack entscheidet nämlich maßgeblich über die Stimmung und den Erfolg der Produktion. Dennoch wird diese Kunstform von den meisten Menschen kaum beachtet. In unserer heutigen Zeit, in der Musik überall und zu jeder Zeit verfügbar ist, erscheint es vielen Regisseuren erst gar nicht mehr notwendig, einen Film mit einer ansprechenden Filmmusik zu unterlegen. Dabei hat die Wahl der richtigen Musik doch große Auswirkung auf das Kinopublikum!

 

Eine professionelle Filmvertonung ist wichtig

Ein klares Beispiel für die Macht der Filmvertonung ist "Die fabelhafte Welt der Amélie". Die französische Komödie aus dem Jahr 2001 handelt von Amélie Poulain (gespielt von Audrey Tautou), einer jungen Frau mit Behinderung, die in Paris lebt und arbeitet. Als sie eines Tages entdeckt, dass ihr Nachbarsehepaar sich trennen will, greift sie zur Tat und beginnt damit, deren Leben positiv zu beeinflussen - ohne dass diese etwas davon mitbekommen. Während der gesamten Filmdauer hat die Hauptfigur eine ansteckende Begeisterung für das Leben. Die Handlung spielt sich vorwiegend in Amélies Fantasiewelt ab, sodass uns als Kinoviewer stets klar ist: Dies ist kein realistischer Film. Vielmehr spiegelt er die Gefühlswelten und Sehnsüchte des Publikums wider.

Und genau hier setzt die Musik von Yann Tiersen an: Mit leisen Klavierklängen und Violinspiel unterstreicht sie die romantische Stimmung des Films und ruft beim Zuschauer Emotionen wie Herzschmerz, Hoffnung oder Verliebtheit hervor - je nach Situation im Film. Gleichzeitig weckt sie aber auch Assoziationen zu französischen Kulturelementen wie dem "Can Can" oder dem Moulin Rouge. So vermittelt sie den Eindruck, man selbst befinde sich mitten in Paris - trotz der Tatsache, dass der Großteil der Handlung gar nicht in der französischen Hauptstadt, sondern im 19. Arrondissement (einem Vorort) spielt! Ohne Frage also: Die richtige Auswahl an Hintergrundmusik kann einen großen Unterschied machen!

 

Vertonung eines Werbespots für einen Ginhersteller

Im Video ist ein Barkeeper zu sehen, welcher den Gin verwendet, um einen Cocktail zu mixen. Mit einer passend ausgewählten Musik, ist bereits der erste Schritt getan, es wird eine gewisse Stimmung erzeugt. Doch das reicht nicht aus. Es fehlen Foleys, Atmos und SFX-Geräusche, um den Spot perfekt zu machen. 

 

Foleys: 

Foleys sind Geräusche, welche für einen Film verwendet werden. Für unser Beispiel bedeutet das, dass wenn der Barkeeper den Cocktail mixt und die Eiswürfel das Glas berühren, ein Klirrgeräusch zu hören ist. Der Betrachter ist psychologisch direkt näher am Geschehen, das Geräusch erinnert ihn an gute Clubabende. Ähnliches geschieht, wenn der Barkeeper das Produkt, also den Softdrink in das Glas schüttet (Geräusche einer Flüssigkeit) und wenn er den Drink schüttelt.  

 

Atmo: 

Um ein richtiges Bar-Feeling zu vermitteln, welches den Kunden zum Kauf anregt, braucht es den passenden Atmo(sphären)-Sound. Hierzu fügen wir neben der passenden Musik und den Foleys eine Atmo hinzu, bei dem Menschen zu hören sind, die sich unterhalten, lachen und singen, jedoch ohne, dass man davon irgendetwas an Worten raushören würde. Die Atmo ist also nur dafür da, um eine Stimmung zu erzeugen, bzw. diese zu verstärken.  

 

SFX: 

SFX sind Sounds, welche einzelne Szenen innerhalb des Films verstärken und untermalen. Bedeutet in unserem Fall, wenn der Barkeeper Limettenstücke in die Luft wirft und sich diese in der Luft drehen, fügen wir einen entsprechenden Soundeffect hinzu, welcher zur Hochwertigkeit des Films und dadurch auch des Produktes beiträgt, sowie ein packendes Showelement generiert, wodurch das Produkt spannender auf die potenzielle Kundschaft wirkt.

 

Lassen Sie ihren Werbespot, ihren Imagefilm oder ihre Produktvorstellung professionell von uns vertonen. Mit den oben genannten Tools aus der Audio-Werkzeugkiste, schaffen wir es, dass ihre zukünftige Kundschaft nicht lediglich sieht, was sie kaufen soll, sondern, dass sie es hört und sich dadurch vorstellt, wie genial es wäre, IHR Produkt zu besitzen.