Kreativagentur zentiMEDIA – Mehr als nur ein Tonstudio
Wer an Tonproduktionen denkt, hat meist ein Bild von einem klassischen Tonstudio vor Augen. Doch nicht jedes Tonstudio ist gleich. Der Leistungsumfang variiert von der reinen Tonproduktion bis hin zur Beratung rund um das Thema Sprache, Töne und Klänge. zentiMEDIA sieht sich als Kreativagentur mit hauseigenem Tonstudio. Was genau das bedeutet, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was ist ein klassisches Tonstudio?
Vermutlich haben Sie schon ein sehr konkretes Bild davon, was ein Tonstudio ist und was es tut. In einem Tonstudio wird Ton mit Hilfe von Mikrofonen aufgenommen, also Musik, Sprecher, aber auch Geräusche. Um die Tonqualität zu garantieren, werden meist Schallisolierte Räume und professionelle Kondensatormikrofone verwendet. Der Ton wird dann bearbeitet und gemischt, es werden also einzelne Audiosequenzen zusammengeführt, Störgeräusche entfernt und die Aufnahme wird mit Effekten versehen. Der Aufbau ist in den meisten klassischen Tonstudios ähnlich: Es gibt den Aufnahmeraum (Sprecherkabine) und die Regie, an der die Tonmeister sitzen und die Aufnahme leiten. Das fertige Produkt ist die Aufnahme, die dem Kunden oder der Kundin meist ohne weitere Leistungen zur Verfügung gestellt wird. Das ist ideal für Kund:innen, die sich mit Tonproduktionen auskennen und weitere Branchenpartner:innen für die Verwendung der Produktion haben. Allerdings gibt es auch viele Unternehmen, die Bedarf an Vertonungen haben ohne zu wissen, wie sie weiter damit umgehen können. Beispiele dafür gibt es viele: Anwaltskanzleien benötigen oft Telefonansagen, wissen aber nicht genau, wie sie diese in ihr Telefonsystem einpflegen können. Möbelhäuser stehen oft in direkter Konkurrenz und wollen mit Radiowerbung einen Wettbewerbsvorteil generieren. Mittelständige Unternehmen wollen immer häufiger mit Inhalten Kunden werben, wissen aber nicht, wie sie z.B. einen Podcast vermarkten können. In diesen Fällen muss eine zusätzliche Leistung her.
Was ist eine Kreativagentur?
Eine Kreativagentur baut eine Brücke zwischen Vertonungsprodukt und Verwertung. Es ist also eine Mischung zwischen Werbeagentur und Tonstudio, sozusagen ein Rundum-Sorglos-Paket in Sachen Ton. Mit unkonventionellen, kreativen Ideen schafft eine Kreativagentur neue Verwendungsmöglichkeiten für ihre Produkte und plant diese mit ihren Partnern. Mit Kompetenz in Produktion, aber auch in Verwertung und Vermarktung kann eine Kreativagentur also einen größeren Bereich für Kund:innen abdecken und ihnen so die Möglichkeit geben, neue Wege zu gehen. Der Fokus liegt dabei auf der Ideenfindung und Konzeptentwicklung. Dafür gibt es meist extra Räumlichkeiten und Ressourcen, die ein klassisches Tonstudio so nicht hat.
Die Kreativagentur zentiMEDIA
Unser Ziel ist es, kooperativ mit unseren Kunden einzigartige, individuelle und auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Konzepte zu erarbeiten. Dabei arbeiten wir meist eng mit unseren Kund:innen zusammen. Natürlich darf neben all der Kreativität auch die Effizienz und Flexibilität nicht zu kurz kommen. Daher haben wir höchste Ansprüche an unsere Ergebnisse und zeichnen uns damit aus, agil und effizient zu arbeiten.
Hat das Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns! Mehr zum Thema Kreativagentur erfahren Sie hier.