MENÜ

Podcast erstellen

Interview mit Daniel Wagner

Daniel Wagner macht Coaches, Berater, Experten und Dienstleister sichtbar hörenswert. Wie? Ganz einfach: mit einem eigenen Podcast über das eigene Herzensthema, der dabei hilft, die eigene Message nach draußen zu bringen, den Bekanntheitsgrad und Expertenstatus zu steigern und damit neue Kunden zu gewinnen.

 

Einen Podcast starten – Darauf solltest du achten

Das Thema Audio ist aktueller denn je. Große Unternehmen, wie Facebook, Amazon, Google und Co. investieren riesige Millionenbeträge in den Audio- und ganz speziell in den Podcast-Bereich, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Was liegt also näher als Unternehmerin oder Unternehmer selbst einen eigenen Podcast zu starten und hier ganz vorn mit dabei zu sein?

 

Wie fängt man einen Podcast an? 

Der erste und wichtigste Schritt ist das Podcast-Konzept. Hierfür sollte man sich folgende Fragen stellen:

·       Was möchte ich mit dem Podcast erreichen? (Ziele)

·       Worum soll es im Podcast gehen? (Podcast-Thema)

·       Wen möchte ich mit dem Podcast ansprechen? (Zielgruppe)

·       Wie soll der Podcast heißen? (Podcast-Titel)

·       Welche Formate (z.B. Solo-Folgen, Interviews etc.) machen im Podcast Sinn?

·       Wie häufig kann und möchte ich neue Folgen veröffentlichen?

Ein gutes Podcast-Konzept ist die absolute Basis für jeden Podcast. Denn daraus ergeben sich viele weitere Dinge, die man im weiteren Prozess benötigt. Unter anderem leiten sich daraus auch viele Dinge ab, die beispielsweise im Marketing- und Launch-Konzept berücksichtigt werden sollten.

 

Was braucht man, um einen erfolgreichen Podcast zu führen? 

Viele denken, dass sie heute einen Podcast starten und morgen damit tausende von Hörerinnen und Hörern erreichen. Die Realität sieht jedoch häufig anders aus. So abgedroschen der Spruch klingt, aber ein Podcast ist immer ein Marathon und kein Sprint.

Wer einen Podcast startet, wird schnell merken, dass die Welt nicht auf genau diesen einen Podcast gewartet hat. Nach der Veröffentlichung des Podcasts und vor allem danach, heißt es die Werbetrommel rühren und damit nicht mehr aufzuhören. Denn wer den Podcast nicht kennt, der hört ihn auch nicht.

Werden dann neue Hörerinnen und Hörer auf den Podcast aufmerksam, wollen diejenigen natürlich auch regelmäßig neuen Content anhören. Somit heißt es ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung Woche für Woche (bzw. in der festgelegten Frequenz) eine neue Podcast-Folge abzuliefern. Denn Regelmäßigkeit und damit auch Durchhaltevermögen sind das A und O, um langfristig eine große und treue Hörerschaft aufzubauen.

Was wird also benötigt, um einen erfolgreichen Podcast zu führen? Kurzum: Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen.

 

Wie viel Geld sollte man investieren? 

Ein Podcast hat im Vergleich niedrige Einstiegshürden, was das Thema Kosten angeht.

Das Wichtigste überhaupt ist eine gute Technik, um eine entsprechende Aufnahmequalität sicherzustellen. Daher sollte man auf keinen Fall beim Mikrofon sparen. Gute USB-Mikrofone beispielsweise beginnen bei 100 EUR und damit kann man bereits eine hervorragende Qualität erreichen.

Ein weiterer Punkt, bei dem Geld in die Hand genommen werden sollte, ist das Podcast-Cover. Letztlich ist das Cover das visuelle Aushängeschild eines Podcasts. Wirkt das Podcast-Cover unprofessionell und „billig“ wird das unweigerlich auch auf den Podcast übertragen. Ist man daher selbst nicht gerade zufällig Grafikerin oder Grafiker, empfehle ich die Erstellung an entsprechende Profis auszulagern.

Bei den laufenden Kosten sind primär die Kosten für das Podcast-Hosting zu betrachten. Gute, professionelle Podcast-Hosting-Anbieter gibt es bereits ab 5 EUR monatlich. Daher sind diese Kosten eigentlich fast schon zu vernachlässigen.

 

Woran erkennt man einen erfolgreichen Podcast? 

Einen erfolgreichen Podcast erkennt man in erster Linie daran, dass die Inhalte im Podcast maßgeschneidert für dessen Zielgruppe sind. Daher ist es so wichtig, sich entsprechende Gedanken im Rahmen der Podcast-Konzeption in Bezug auf die Menschen zu machen, die mit dem Podcast angesprochen werden sollen.

Ein weiterer Aspekt ist die bereits angesprochene Regelmäßigkeit. Gute Podcasts bringen nicht nur alle paar Monate eine neue Folge heraus, sondern in einer festen Frequenz (z.B. wöchentlich oder 14-tägig). Denn nur so kann mittelfristig eine Beziehung zu den Hörerinnen und Hörern aufgebaut werden und sich dadurch eine entsprechende Stammhörerschaft entstehen.

Auch eine gute Audioqualität spielt eine sehr große Rolle. Denn nur wenn das, was ich höre, auch gut klingt, bleibe ich dabei und höre mir die Inhalte gerne an. Podcasts mit schlechter Audioqualität werden automatisch von Hörerinnen und Hörern aussortiert.

Zu guter Letzt nutzen erfolgreiche Podcasts nicht nur den Podcast als Marketingkanal, sondern beziehen andere Kanäle mit ein. Denn letztlich ist der Podcast nur ein Puzzleteil im gesamten Marketingmix. Dazu gehören auch Webseite, Social Media, Blog, E-Mail-Marketing und noch viele weitere Marketing-Bereiche (online wie offline).

 

Lohnt es sich überhaupt noch einen Podcast zu starten?

Es gibt weltweit etwa 2,8 Millionen Podcasts. Davon sind die USA mit 1,8 Millionen Podcasts mit Abstand auf Platz 1. In Deutschland liegen wir mit gerade mal knapp über 70.000 Podcasts auf Platz 4 und davon ist nur etwa ein Drittel wirklich aktiv.

Der Trend im Bereich Podcasts ist seit Jahren ungebrochen. Immer mehr Menschen entdecken das Thema Audio für sich und lernen die Vorteile dieses Mediums für sich zu nutzen. Denn Podcasts können immer und überall konsumiert werden. Es kann frei darüber bestimmt werden, ob man sich weiterbilden, informieren oder einfach nur unterhalten lassen möchte.

In Deutschland bzw. im DACH-Raum steckt das Thema Podcasts noch in den Kinderschuhen. Wenn man bei dem Bild bleibt, dann können wir jetzt selbstständig aufrecht stehen und fangen gerade erst an, die ersten Schritte zu machen. Insofern sehe ich noch reichlich Luft nach oben und sehr viel Potenzial für weitere Podcasts.

 

Was ist eigentlich ein Podsultant? 

Dahinter verbirgt sich eine Kombination aus Podcast und Consultant und beschreibt genau das, was ich, Daniel Wagner, auch tagtäglich mache. Denn als Podsultant mache ich meine Kundinnen und Kunden sichtbar hörenswert und unterstütze sie dabei, einen eigenen Podcast professionell zu starten bzw. zu optimieren. Mein Fokus liegt dabei auf der gezielten und strategischen Umsetzung, um den Podcast im Business als Marketing- und Akquise-Instrument einzusetzen.

Dabei begleite ich als Podsultant den gesamten Prozess von der strategischen Konzeption, dem Aufsetzen der Technik und Podcast-Prozesse, der Erstellung eines individuellen Marketingkonzeptes bis hin zum umfassenden Podcast-Launch.

 

Alleine oder mit Unterstützung? 

Es kommt darauf an, welches Ziel mit dem Podcast verfolgt wird. Ist der Podcast nur ein Hobby und wird aus Spaß an der Freude umgesetzt, dann kann das Projekt sicher alleine umgesetzt werden. Soll der Podcast jedoch gezielt als Marketingtool eingesetzt und darüber auch neue Kunden akquiriert werden, dann empfehle ich das Ganze mit professioneller Unterstützung anzugehen.

Auf der gesamten Podcast-Reise gibt es viele Stolperfallen, die es zu meistern gilt. Von der strategischen Konzeption, dem Aufsetzen der passenden Technik bis hin zur gezielten Vermarktung des Podcasts. Je besser alles aufeinander abgestimmt ist, desto schneller bringt der Podcast entsprechende Ergebnisse und kann seinem eigentlichen Ziel im Business nachgehen: Im Marketing und der Akquise unterstützen.

 

Einen eigenen Podcast starten – bringt das was? 

Macht es Sinn als Unternehmerin oder Unternehmer einen Podcast zu starten? Ich würde behaupten, ja. Im Business kann ein Podcast dabei unterstützen, sich selbst und die eigenen Angebote sichtbarer zu machen, den eigenen Expertenstatus auf bzw. auszubauen und darüber neue Kunden zu gewinnen. Obendrein bietet das Medium sehr viele Möglichkeiten, das eigene Thema in unterschiedlichen Formaten einer breiten Masse zugänglich zu machen und um das Wichtigste nicht zu vergessen: Ein Podcast macht auch noch Spaß.

 

Setzen Sie jetzt Ihre Idee um und produzieren ein Podcast mithilfe von zentiMEDIA. Wir stehen Ihnen vom Intro bis zum Outro zur Verfügung und helfen Ihren eigenen Podcast professionell zu gestalten.