MENÜ

 

Podcast-Produktion für agrarheute

Seit Mitte 2022 durften wir im Auftrag der 4D Digitalagentur das wöchentliche „News-Update“ für agrarheute produzieren. In dieser Podcast-Reihe werden Wochen-aktuelle Themen rund um das Thema Landwirtschaft als „on demand“ Nachrichtensendung in Form eines Audiobeitrags verpackt.

 

 

 

Konzeption der Podcast-Verpackung

Mithilfe der Vorstellungen und Ideen unseres Kunden für dieses Projekt haben wir uns an die Konzeption der generellen akustischen Verpackung für die einzelnen Podcast-Folgen gesetzt. Klar war: Der Podcast soll zum einen direkt als Nachrichtenformat erkennbar sein und gleichzeitig auch einen hörbaren Bezug zur Agrarwelt bekommen.

Davon ausgehend haben wir ein Intro-Soundbett erarbeitet, welches mit einem amtlichen Traktorenmotor und einem für Nachrichtenintros typischen Einzähler-Signalton (welcher bei Live-Sendungen i. d. R. auf die volle Stunde einzählt) kombiniert.

Dazu passend haben wir natürlich auch ein Outro für den Podcast produziert – sowie ein Trennelement, welches die einzelne Nachmeldung hörbar trennt.

 

DIE Passende(N) stimme(N)

Für eine Nachrichtensendung benötigt man? - Klar, eine Nachrichtensprecherin oder einen Nachrichtensprecher.

ODER einfach beide! Damit neben den Themen nochmal etwas mehr Abwechslung im Podcast geboten ist, haben sich unsere Kunden bei diesem Projekt für einen wöchentlichen Wechsel zwischen einer männlichen und einer weiblichen Stimme entschieden. Allerdings bietet dies noch einen weiteren großen Vorteil: Flexibilität und kurze Reaktionszeiten für ein Backup, falls eine der Stimmen spontan krankheitsbedingt ausfällt oder aber auch als eingeplante Urlaubsvertretung.

 

PÜNKTLICHER Als ein ZUG in DEUTSCHLAND

Da der Podcast wöchentlich zu festgelegtem Tag & Uhrzeit erscheinen und gleichzeitig tagesaktuell produziert werden sollte, haben wir uns in Zusammenarbeit mit unseren Kunden einen gut eingetakteten Fahrplan für die wöchentliche Produktion überlegt. Zum Start in den Tag wurde uns ein Sprechtext sowie O-Töne und ein Folgenaktueller Kommentar von Chefredakteur Simon Michel-Berger angeliefert. Sprecher und Sprecherin standen dann schon zum vereinbarten Aufnahmetermin in den Startlöchern und mittags ging dann die neue Folge bereits fertig produziert zur Prüfung & Freigabe raus an die Kunden.

 

Und nach der Freigabe?

 

... RAUS IN die Welt!

Neben der Produktion haben wir in diesem Projekt auch die Distribution übernommen, also die Veröffentlichung und Ausspielung an verschiedene Streamingdienste, wie Spotify und Apple Podcasts.

Hierzu gehört neben dem wöchentlichen Upload der einzelnen Folgen natürlich auch die Grundeinrichtung des „Showprofils“ für alle gewünschten Streamingdienste, damit der Podcast überall einheitlich und zur gleichen Zeit online gehen kann.

 

Podcast von A bis Z – Audio Full Service!

 

Sie sind auch an einer Podcast-Komplettproduktion interessiert?

 

Rufen Sie uns an und erzählen Sie uns von Ihrem geplanten Projekt!  49 (0) 890 600 876 600