MENÜ

ASMR: Wissenschaftliche Hintergründe

In unserem letzten Artikel haben wir bereits beleuchtet, was genau ASMR ist und weshalb der Hype darum stetig größer wird. Doch wie steht die Wissenschaft zu diesem neuen Trend? Hilft ASMR tatsächlich beim Einschlafen und Entspannen? Und können die YouTube-Videos gar bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen helfen?

 

Bislang leider keine eindeutigen Erkenntnisse:

Wissenschaftler und Experten äußerten sich völlig unterschiedlich zu dem Thema und haben verschiedene Einschätzungen bezüglich der Wirksamkeit. Da der Trend noch eine Neuerscheinung ist, gibt es zudem noch nicht viele Studien, primär keine langfristigen und somit sicher aussagekräftigen.

Doch eine 2018 in England durchgeführte Laborstudie ergab: Durch das Ansehen, bzw. Anhören von ASMR-Videos erhöhten sich die Hautleitwerte, die Herzfrequenz sank etwas. Dies spricht erst einmal für eine beruhigende Wirkung auf den Körper. Flüstern beispielsweise erzeugt Intimität, welche Geborgenheit impliziert und uns so entspannen lässt. Link zur Studie: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0196645 

Eine weitere interessante Erkenntnis: Viele Studienteilnehmer bekamen während der Videos Gänsehaut. Dies ist normalerweise eher ein Zeichen für Erregung, statt Entspannung. Bei ASMR tritt jedoch anscheinend beides ein. Diese Kombination ist bislang beispielsweise auch vom Musizieren bekannt. Auch schwitzten die Probanden oft etwas mehr, was ein weiteres Anzeichen für diese Erregung ist.

 

Kein Allheilmittel:

Doch die Studie ergab auch, dass ASMR nichts für jedermann ist: Rund jeder Fünfte ist gar nicht für diese Art von Reizen empfänglich. Viele Teilnehmer empfanden das Flüstern, Rascheln, Streicheln etc. sogar als aufwühlend und äußerst störend.

Ob die Videos nun tatsächlich Depressionen lindern oder angstlösend sind, ist wissenschaftlich nicht belegt und sollte in dieser Form auch nicht beworben werden. Psychische Krankheiten sollten weiterhin durch Hilfe medizinischer Fachleute behandelt werden.

Als Einschlafhilfe, bzw. zur Entspannung scheint AMSR jedoch allemal helfen zu können. Probieren Sie es doch auch gerne mal aus. Einen Versuch ist es wert! 

Auf YouTube finden Sie hervorragende Videos zum Thema ASMR, wie: https://www.youtube.com/watch?v=99EYEp77xEY