Sprecher im Internet finden – Vorteile von Sprecherdatenbanken
Für die Vertonung von Projekten benötigt man in der Regel Sprecherinnen oder Sprecher. Selten hat man in seinem Netzwerk zufällig die ideale Stimme und muss sich deshalb auf die Suche begeben. Die Auswahl ist groß und oft drängt die Zeit – wie kann ich die ideale Stimme finden und welche Rolle spielen Sprecherdatenbanken?
Professionelle Sprecherinnen und Sprecher
In Deutschland gibt es etwa 1000 professionelle Sprecherinnen und Sprecher. Sie stellen hauptberuflich ihre Stimme für Vertonungen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl an teilweise wirklich guten Amateuren und Hobby-Sprechern oder Menschen, die hauptberuflich einer anderen Tätigkeit nachgehen – häufig ebenfalls im Bereich der Medien.
Der Beruf des Sprechers ist kein klassischer Ausbildungsberuf. Viele bekannte Synchronsprecher. Sie haben also Routine im klaren, deutlichen Sprechen, können mit der Sprache Emotionen transportieren und sind mit den Abläufen eines Studios vertraut. Auch Hörfunksprecher bzw. Moderatoren haben häufig eine gut trainierte Stimme und treten als Sprecherin oder Sprecher in Aktion.
Wer ein Projekt mit verschiedenen Sprecherinnen und Sprechern umsetzen möchte, muss also Kontakt zu diesen Menschen aufnehmen. Eine erste Internet Recherche offenbart die Schwierigkeit, vor der Produzenten nun stehen: Wo finde ich gute Sprecher? Eine Fülle an Angeboten, Agenturen, Solo-Selbstständigen und online-Jobvermittlern erschwert die Suche. Sprecherdatenbanken können hier Abhilfe schaffen.
Sprecherdatenbanken
Viele deutsche aber auch fremdsprachige Sprecherinnen und Sprecher sind in Sprecherdatenbanken organisiert. Diese sind meist ähnlich aufgebaut: Mit einer Suchmaske kann man die vorhandenen Sprecher nach Arbeitsfeldern, Geschlecht, Muttersprache, Stimmlage, Alter und einigen weiteren Kriterien sortieren. Kurze Stimmproben, teilweise Ergebnisse aus der Praxis (Werbespots, Dokumentationen) ergänzen die Profile der vorhandenen Sprecher. Dadurch wird die Suche nach dem richtigen Sprecher etwas eingegrenzt.
Tonstudio und Sprecherdatenbank unter einem Dach
Wir bei zentiMEDIA nehmen unseren Slogan „Audio Full Service“ ernst und bieten Ihnen genau das – den vollen Service. Als Kreativagentur bieten wir nicht nur ein Tonstudio mit erfahrenen Produzenten und Tontechnikern, sondern pflegen ebenfalls eine eigene Sprecherdatenbank. Durch die Erfahrungen mit vielen Sprechern und deren Erfahrungen mit uns besteht ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis, das sich in einem reibungslosen und zuverlässigen Produktionsablauf weiderspiegelt. Wir finden die richtige Stimme für die Vertonung im entsprechenden Budget und sorgen für einen zeitnahen und reibungslosen Ablauf. Die Verantwortung, die wir gegenüber unseren Kundinnen und Kunden haben, tragen wir vertrauensvoll an die uns bekannten Sprecher weiter. Die teilweise langjährige Zusammenarbeit sorgt dafür, dass so die Leistung nochmals ein Stück gesteigert ist und die Projekte bestmöglich umgesetzt werden. Unsere Sprecherinnen und Sprecher kennen unsere Abläufe, unser Team und unser Studio. So können wir eingespielte Mechanismen abrufen und uns voll auf die perfekte Umsetzung des Projektes konzentrieren. Gerne stehen wir beratend zur Seite, wenn es um die Auswahl der richtigen Sprecherinnen und Sprecher geht. Wir freuen uns auf neue Projekte, deren Stimmen wir vermitteln können!
Die neue zentiMEDIA Sprecherdatenbank: Voice Everest
Anhand unserer eigenen Erfahrungen bei der Suche und Auswahl von passenden Stimmen für die verschiedensten Projekte haben wir nun eine hauseigene Online Datenbank entwickelt. Voice Everest bietet eine intuitive Plattform mit zahlreichen Filtermöglichkeiten, darunter Geschlecht, Sprachkenntnisse, Dialekte und Stimmcharakter. Neben standarddeutschen Stimmen, einschließlich bekannter Synchronstimmen, gibt es eine breite Auswahl an Dialekten und internationalen Akzenten. Besonders hervorzuheben ist unser Netzwerk aus muttersprachlichen Sprecherinnen und Sprechern, .
Sobald Sie die richtige Stimme gefunden haben, übernimmt zentiMEDIA die Organisation – von der Kostenplanung über Termine bis hin zur Produktion – und sorgt für einen reibungslosen Ablauf, damit Sie sich auf Ihr Projekt konzentrieren können.