Hier sieht man ein Radio. Es stellt sich die Frage: Was ist das besonderen an Radiowerbung?

Was ist das Besondere an Radiowerbung?

Hat das Radio noch eine Zukunft? Warum werben so viele Unternehmen im Radio? Werden Radiosprecher heiser? Auf diese Fragen haben wir eine Antwort. Gut, auf die letzte vielleicht nicht, aber wir können versichern: in diesem Artikel werden Ihre Fragen rund um Werbung im Radio beantwortet!

 

Warum Radiowerbung immer noch wirkt

Kann sich das Radio gegen die neuen Werbeplattformen behaupten? Warum Radiowerbung, wenn man auch YouTube Werbung schalten kann?  Wer den Satz „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf“ schon einmal gehört hat weiß eigentlich schon, warum sich Radiowerbung immer noch wirkt. Zwar bieten Plattformen wie TV und Soziale Medien die Möglichkeit über Ton und Bild zu werben und somit vielseitigere Werbeinhalte zu kommunizieren, dennoch gibt es gute Gründe warum sich Radiowerbung neben diesen Medien auch in Zukunft behaupten wird.

 

Fakten über Radiowerbung

Hier sehen Sie Symbolbilder die für Radiowerbung stehen: Markenpräsenz, Tages Abhängigkeit, Effizienz und Image.

Markenpräsenz durch Radio

Radiowerbung wird aufgrund seines Innovativen Charakters und oft Kund:innenfreundliche Produktion als wenig aufdringlich empfunden. Daher hören Zuhörer:innen bei Radiowerbung besser zu als im Fernsehen oder auf anderen Plattformen. Das stärkt Ihre Markenpräsenz und führt dazu, dass Kund:innen bei der Kaufentscheidung Ihr Unternehmen mit in der Auswahl haben. Radio ist also ein starkes Medium für starke Marken.

 

Tagesabhängige Werbung mit Radio

 

Radio ist ein Tagesbegleiter: Es läuft als Wecker, in der Küche, im Auto, bei der Arbeit, und so weiter… Beschleunigt wird dieser Charakter von Radio nicht zuletzt durch neue digitale Empfangswege. Wer seine Kund:innen zu bestimmten Zeiten erreichen will, sollte also auf Radiowerbung zurückgreifen.

 

Effizientes Werben mit Radio

 

Radiowerbung ist treffsicher. Radiosender wissen genau, wann welche Zielgruppe zuhört und wie Ihre Werbebotschaft platziert werden muss um Erfolg zu haben. Außerdem hören gut 75% Prozent der Bevölkerung täglich Radio. Kaum ein anderes Medium kann solche Quoten vorweisen. Das macht Radiowerbung zu einer wirtschaftlichen Investition.

 

Modernes Image mit Radio

 

Trotz seines Alters ist Radio innovativ und kreativ. Nichts kann die Fantasie so gut anregen wie eine Stimme. So können Sie durch Sprecher, Musik und Klänge Emotionen und Träumen bei Ihrer Zielgruppe hervorrufen. Außerdem erlaubt Ihnen das Radio schnell Werbeinhalte zu ändern und so agil Ihr Marketingziel zu verfolgen.

 

Kompetente Beratung im Bereich Radiowerbung

Sie sind überzeugt von Radiowerbung aber fühlen sich verloren in der weiten Medienwelt und möchten einen kompetenten Partner an der Seite haben? zentiMEDIA berät Sie gerne bei Fragen rund um Radiowerbung. Vom Produktionsprozess bis hin zu Schaltplanoptimierung sind wir Ihr der Experte an Ihrer Seite. Denn zu Radiowerbung gehört mehr als „nur“ ein guter Spot.

Lernen Sie mehr über unsere Dienstleistungen im Bereich Radiowerbung hier.