MENÜ

 

Wie Stimmklau die Sprecherwelt verändert hat

Die Stimme ist das wichtigste Instrument eines Sprechers. Die Stimme ermöglicht ihnen, sich auszudrücken und die Gedanken zu übermitteln. Sie ist es, die sie als Sprecher auszeichnet.

Stimmklau ist eine sehr verbreitete Praxis, die viele Menschen nicht kennen. Dabei handelt es sich um das Aneignen von Sprechern anderer Personendaten, um so eine neue Identität zu erhalten. Diese Strategie hat mittlerweile weltweite Ausmaße und verändert die Sprecherwelt dramatisch. In unserem Tonstudio in München, zentiMEDIA haben wir ebenfalls einen Fall von Stimmklau miterlebt. Die Stimme unseres Sprechers wurde ohne seine Einwilligung für eine Werbung für Militärdrohnen verwendet. Er schützt sich nun rechtlich mit einer Klage. 

 

Die Folgen von Stimmklau in der Sprecherwelt

Nachdem der erste Fall von Stimmklau aufgedeckt wurde, war die Sprecherwelt in Aufruhr. Die Leute fragten sich, wer als Nächstes betroffen sein würde und was das für die Zukunft der Sprecherbranche bedeuten könnte. In den folgenden Monaten kamen immer mehr Fälle von Stimmklau ans Licht, und die Sprecherwelt stand unter Schock. Viele Sprecher fürchteten, dass ihre Arbeit nun nicht mehr sicher sei, und viele Produzenten waren verunsichert, ob sie ihren Sprechern noch vertrauen konnten. Die Folgen von Stimmklau waren also weitreichend und haben die Sprecherwelt nachhaltig verändert.

 

Wie kann man sich als Sprecher vor Stimmklau schützen?

In der heutigen digitalen Welt ist Stimmklau ein großes Problem für professionelle Sprecher. Denn mit den richtigen Tools und ein bisschen Know-how ist es relativ einfach, die Stimme eines anderen Menschen zu imitieren. Das bedeutet, dass Sprecher ihre Stimmen verlieren können, wenn sich jemand anderes an ihre Aufnahmen heranmacht und sie ohne ihr Wissen oder ihre Erlaubnis verwendet.

 

Doch es gibt Möglichkeiten, sich als Sprecher vor Stimmklau zu schützen. Zum einen sollten Sprecher immer die Rechte an ihren Aufnahmen behalten. Das bedeutet, dass sie nicht einfach ihre Stimme online hochladen und zur Verfügung stellen sollten. Stattdessen sollten sie die Aufnahmen nur an Personen weitergeben, denen sie vertrauen und von denen sie wissen, dass sie die Rechte respektieren.

 

Zum anderen können Sprecher auch verschlüsselte Aufnahmen erstellen. Das bedeutet, dass die Aufnahmen nur mit einem bestimmten Passwort abgespielt werden können. So kann sichergestellt werden, dass nur die Personen, die das Passwort haben, auch Zugriff auf die Aufnahmen haben. Sprecher sollten also immer darauf achten, die Rechte an ihren Aufnahmen zu behalten und diese nur an Personen weiterzugeben, denen sie vertrauen. Nur so können sie sicherstellen, dass ihre Stimme vor Stimmklau geschützt ist.